Endokrinologie und Diabetesforschung

Typ 2 Diabetes

Typ-II-Diabetes beginnt mit einer Insulinresistenz, einem Zustand, bei dem Zellen nicht richtig auf Insulin reagieren. Früher wurde dies als „nicht insulinabhängiger Diabetes mellitus“ bezeichnet. Die Hauptursache ist Übergewicht und zu wenig Bewegung. Diese Form von Diabetes, die etwa 90–95 % der Menschen mit Diabetes, Typ-II-Diabetes (nicht-insulinabhängigem Diabetes) oder Altersdiabetes ausmacht, umfasst Personen mit Insulinresistenz und normalerweise relativer (statt absoluter) Insulinresistenz ) Insulinmangel Zumindest zu Beginn und oft auch im Laufe des Lebens benötigen diese Personen keine Insulinbehandlung, um zu überleben. Die meisten Patienten mit dieser Form von Diabetes sind fettleibig, und Fettleibigkeit selbst führt zu einem gewissen Grad an Insulinresistenz. Bei Patienten, die nach herkömmlichen Gewichtskriterien nicht fettleibig sind, kann es zu einem erhöhten Körperfettanteil kommen, der vorwiegend im Bauchbereich verteilt ist. Eine Ketoazidose tritt bei dieser Art von Diabetes selten spontan auf; Wenn es auftritt, tritt es normalerweise im Zusammenhang mit dem Stress einer anderen Krankheit wie einer Infektion auf. Diese Form von Diabetes bleibt häufig viele Jahre lang unerkannt, da sich die Hyperglykämie schleichend entwickelt und in früheren Stadien oft nicht so schwerwiegend ist, dass der Patient eines der klassischen Diabetes-Symptome bemerkt.