Dies ist darauf zurückzuführen, dass die Bauchspeicheldrüse nicht genügend Insulin produziert. Früher wurde dies als „Insulinabhängiger Diabetes mellitus“ oder „Jugenddiabetes“ bezeichnet. Diese Form von Diabetes, die nur 5–10 % der Diabetiker, (insulinabhängiger Diabetes), Typ-I-Diabetes oder juveniler Diabetes ausmacht, resultiert aus einer zellulär vermittelten Autoimmunzerstörung der β-Zellen der Bauchspeicheldrüse . Bei dieser Form von Diabetes ist die Geschwindigkeit der β-Zell-Zerstörung sehr unterschiedlich und verläuft bei manchen Personen (hauptsächlich Säuglingen und Kindern) schnell, bei anderen (hauptsächlich Erwachsenen) langsam. Bei einigen Patienten, insbesondere bei Kindern und Jugendlichen, kann eine Ketoazidose als erste Manifestation der Krankheit auftreten. Andere haben eine mäßige Nüchternhyperglykämie, die sich bei Vorliegen einer Infektion oder anderem Stress schnell in eine schwere Hyperglykämie und/oder Ketoazidose verwandeln kann. Bei diesem Typ findet nur eine geringe oder keine Insulinsekretion statt, was sich in niedrigen oder nicht nachweisbaren Plasma-C-Peptid-Spiegeln äußert. Immunvermittelter Diabetes tritt häufig im Kindes- und Jugendalter auf, kann aber in jedem Alter auftreten, sogar im 8. und 9. Lebensjahrzehnt.