Endokrinologie und Diabetesforschung

Vitamin-D-Mangel im Zusammenhang mit Insulinresistenz im Zusammenhang mit nichtalkoholischer Fettlebererkrankung bei prädiabetischen Personen in Bangladesch

Israt A. Hossain, Mijanur R. Shah, Sayela Afroz und Liaquat Ali

Zusammenfassung Ziele: Ziel der vorliegenden Studie war, den Zusammenhang zwischen Hypovitaminose D und nichtalkoholischer Fettlebererkrankung (NAFLD) mit gleichzeitigem Prädiabetes zu untersuchen und herauszufinden, ob dieser Zusammenhang durch Insulinresistenz bei dieser Erkrankung vermittelt wird. Methoden: Wir untersuchten 151 Personen mit Prädiabetes, davon 55 mit gestörter Nüchternglykämie (IFG) und 96 mit gestörter Glukosetoleranz (IGT), die zwischen April 2012 und Juni 2013 ins Bangladesh Institute of Health Sciences General Hospital in Dhaka, Bangladesch kamen, um ihre Stoffwechseluntersuchung diagnostizieren zu lassen. Der Prädiabetes wurde durch einen OGTT aus zwei Proben basierend auf den WHO-Gruppenstudienkriterien bestätigt. NAFLD wurde durch Ultraschalluntersuchung des Oberbauchs untersucht und in die Gruppen Nicht-NAFLD (n=84; M/W, 47/37) und NAFLD (n=67; M/W, 38/29) eingeteilt. Seruminsulin und 25-Hydroxyvitamin D [25(OH)D] wurden durch ELISA analysiert. Die Insulinresistenz (HOMA-IR) wurde anhand der Homöostasemodellbewertung berechnet. Ergebnisse: Im Vergleich zu den Personen ohne NAFLD hatten NAFLD-Patienten signifikant niedrigere [25(OH)D]-Werte (P<0,001) sowie signifikant höhere HOMA-IR-Werte (P<0,001). Bei der binären logistischen Regressionsanalyse erwiesen sich HOMA-IR (OR: 2,103, 95% CI: 1,0114,376, P=0,047) und [25(OH)D] (0,897, 0,857-0,939, P<0,001) als signifikante Determinanten von NAFLD, wenn die Hauptstörfaktoren Alter, Taillenumfang, HbA1C und Triglyceride bereinigt wurden. Die Korrelationsanalyse von Pearson zeigte eine signifikante negative Korrelation von [25(OH)D] mit HOMA-IR sowohl bei NAFLD-Patienten (r=-0,276, P=0,032) als auch bei Nicht-NAFLD-Patienten (r=-0,160, P=0,049). Die multiple lineare Regressionsanalyse zeigte eine signifikante negative Assoziation von HOMA-IR mit [25(OH)D] (β=-0,371, P=0,001) bei NAFLD-Patienten nach Anpassung der potenziellen Mitbegründerfaktoren Alter, Taillenumfang, HbA1C und Serumtriglycerid. Schlussfolgerungen: Hypovitaminose D scheint mit NAFLD in Verbindung zu stehen und diese Beziehung wird durch Insulinresistenz vermittelt, die als pathophysiologischer Faktor für Prädiabetes gilt.

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