Endokrinologie und Diabetesforschung

Der Einfluss der Cortisolentwicklung auf die Insulinresistenz und Dyslipidämie bei Schilddrüsenpatienten

Kyung Lee

Insulinresistenz ist eine Stoffwechselstörung, die eine wichtige Rolle bei der Entstehung von Stoffwechselstörungen, Fettleibigkeit, Typ-2-Diabetes und Herz-Kreislauf-Erkrankungen spielt. Sie wird durch Fastenhyperglykämie und Hyperinsulinämie beschrieben. Es sind mehrere Faktoren bekannt, die die Entwicklung der Insulinresistenz fördern, darunter Schilddrüsenprobleme und ein Überschuss an Cortisol im Serum. Cortisol ist ein Steroidhormon, das den Glukosestoffwechsel reguliert. Es fördert die Gluconeogenese, hemmt die Insulinausschüttung der Bauchspeicheldrüse und verringert die Insulinempfindlichkeit im Fettgewebe und in den Muskeln. Daher führt ein Überschuss an Cortisol zu einer Verbesserung der Insulinresistenz, die durch eine Störung des Glukose- und Lipidstoffwechsels und die Entwicklung von Bluthochdruck gekennzeichnet ist, die alle als freie Risikofaktoren für Herz-Kreislauf-Erkrankungen gelten. Es ist bekannt, dass die Häufigkeit einer Insulinresistenz bei Patienten mit Morbus Cushing höher ist, und selbst eine wiederholte Behandlung mit Glukokortikoiden kann zu einer Beeinträchtigung der Insulinempfindlichkeit führen. Es wurde berichtet, dass die Insulinresistenz durch Alter, Fettleibigkeitsgrad und Serumcortisolspiegel beeinflusst werden kann. Trotz der umgekehrten Beziehung zwischen Alter und Insulinempfindlichkeit ist es leicht zu widerlegen, ob das Alter ein wesentlicher Faktor für die Insulinresistenz oder ein Ergebnis der altersbedingten Probleme ist. Unter Berücksichtigung der Faktoren, die die Pathogenese der Insulinresistenz beeinflussen, sollte die vorliegende Studie die miteinander verbundenen Auswirkungen von Nüchternserumcortisolspiegeln und Altersunterschieden auf den Nüchternseruminsulinspiegel und die Situation mit der Insulinresistenz und den damit verbundenen Veränderungen der Lipidprofile bei euthyreoten Erwachsenen untersuchen.

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