Ikuo Yokoyama, Yusuke Inoue und Toshiyuki Moritan
Myokardiale Flussreserve nach zusätzlicher intensiver antihyperglykämischer Therapie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes teilweise wiederhergestellt
Eine beeinträchtigte Myokarddurchblutung, wie z. B. eine koronare Mikroangiopathie, ist eines der wichtigen pathophysiologischen Merkmale von Diabetes und eine klinisch wichtige ungelöste klinische Frage. Die Bedeutung der Glykämiekontrolle bei der Entwicklung von Arteriosklerose bei Patienten mit Diabetes wurde bereits angesprochen. Wir haben zuvor berichtet, dass die Myokardflussreserve (MFR) bei Patienten mit Typ-2-Diabetes (T2DM) eher mit der Glykämiekontrolle als mit der Therapieform zusammenhängt .