Taylor Hendrickson, Hannah Oliver und Udaya M Kabadi
Der chronische Konsum von Lakritz soll Bluthochdruck und hypokaliämische metabolische Alkalose mit niedrigem Aldosteronspiegel verursachen und wird daher als Pseudohyperaldosteronismus bezeichnet. Ödeme allein werden selten beschrieben. Hierin berichten wir über einen Patienten, der mit generalisierten Ödemen und Prähypertonie vorstellig wurde, wobei die ursächliche Erkrankung trotz Untersuchung durch mehrere Fachärzte nicht erkannt werden konnte. Eine detaillierte Befragung ergab das Auftreten von Ödemen nach dem Konsum von Kautabak über mehr als sechs Monate nach Beendigung des Zigarettenrauchens. Prähypertonie wurde bei der körperlichen Untersuchung festgestellt. Labortests dokumentierten eine Natriumretention in den Nieren mit unternormaler Plasma-Reninaktivität und Aldosteron sowie erhöhte Cortisol/Cortison-Verhältnisse im Plasma und Urin, was auf eine Hemmung des renalen 11-OHSD2-Enzyms hindeutet, und es ist gut belegt, dass die aktiven Inhaltsstoffe in Lakritz, die zum Aromatisieren von Kautabak verwendet werden, das renale 11-OHSD2-Enzym hemmen, was zu Ödemen und Prähypertonie führt, was als Pseudohyperaldosteronismus bezeichnet wird. Schließlich bestätigt die Remission des Ödems und die Normalisierung des Blutdrucks bei Verzicht auf Kautabak die Rolle von Lakritze bei der Entstehung von Ödemen bei diesem Patienten.