Arsalan Nawaz, Muhammad Adnan Hasham, Amna Rizvi, Mehwish Iftikhar, Awais Muhammad Butt, Khushroo Minhas
Hintergrund: Insulin wird bei bestimmten Diabetikern zusätzlich zu oralen Antidiabetika verabreicht, während es bei Patienten mit Insulinmangel die einzige Behandlungsmethode ist. Da über die verschiedenen Aspekte der Selbstverabreichung von Insulin nur wenig bekannt ist, ist diese Studie geplant.
Materialien und Methoden: An dieser Studie nahmen Patienten teil, bei denen Diabetes mellitus diagnostiziert wurde, unabhängig von der Art der Diabeteserkrankung, unabhängig von Geschlecht und Alter. Die Studienstichprobe umfasste Patienten, die keine Alternativmedizin oder Psychopharmaka einnahmen. Alle Teilnehmer nahmen Insulin seit mehr als 6 Monaten. Nach Einholung ihrer Einwilligung wurden die Patienten anhand einer validierten englischsprachigen Version des Fragebogens zur Injektionstechnik (ITQ) befragt, der über die Website von Fitter Diabetes verfügbar ist und zuvor in vielen Studien verwendet wurde. Der Fragebogen wurde von einer Person gestellt und ausgefüllt, die Englisch sowie die gängigen Landessprachen beherrschte. Der Fragebogen deckte alle Aspekte in Bezug auf das Wissen über die Injektionstechnik von Insulin ab. Die Daten wurden dann nach Altersgruppe, Geschlechterverteilung, Dauer der Diabeteserkrankung, Dauer der Insulinanwendung, Gewohnheiten zur Selbstüberwachung des Blutzuckerspiegels, Gewohnheiten zur Abfallentsorgung und familiärer Unterstützung in Bezug auf die Insulinanwendung stratifiziert. Die Daten wurden mit SPSS 24 Inc. analysiert.
Ergebnisse: Fast alle Fälle betrafen Erwachsene (350 (96,2 %)), 11 (3 %) waren Jugendliche, die sich selbst Injektionen verabreichten, und 2 (0,6 %) waren Kinder über 10 Jahre, die sich selbst Injektionen verabreichten. Bei der Frage nach der Dauer des Diabetes mellitus waren 239 (65,7 %) älter als 5 Jahre, 109 (29,9 %) 1–5 Jahre alt und 13 (3,6 %) weniger als 1 Jahr alt. Die mittlere Dauer der Monate seit der Diagnose betrug 96 ± 64,77 Monate. Die meisten Fälle nahmen orale Antidiabetika zusammen mit Insulin ein (248 (68,1 %)) und 114 (31,3 %) nahmen nur Insulin. 334 (91,8 %) verabreichten sich Insulin mit einer Spritze, während 29 (8 %) Patienten einen Insulinpen verwendeten. Die mittlere Anzahl der Injektionen betrug 2,45 ± 0,83 pro Tag. 178 (48,9 %) versuchen, Blasen zu entfernen. 289 (79,4 %) gaben an, dass mehr Training für eine bessere Injektionstechnik erforderlich sei. 292 (80,2 %) gaben an, dass sie mehr Training für die Entsorgung der Spritze benötigen.
Schlussfolgerung: Diabetiker müssen besser darin geschult werden, Insulin richtig zu verabreichen und die Abfälle richtig zu entsorgen.