Avishay Elis, Dror Dicker und Micha J Rapoport
Ziel: Ziel dieser Studie ist es, den Grad der Umsetzung eines Protokolls zur Behandlung hyperglykämischer Patienten in allgemeinen medizinischen Abteilungen zu bestimmen. Das von der israelischen Gesellschaft für Innere Medizin empfohlene Protokoll besteht aus einem Zielblutzuckerspiegel von 140-180 mg/dl und einem Behandlungsalgorithmus, der auf der einmal täglichen Verabreichung von subkutanem Basalinsulin plus prandialem kurzwirksamem Insulin basiert.
Methoden: Zwischen Juni und Dezember 2012 wurde auf der ISIM-Website ein Fragebogen für Ärzte zu verschiedenen Aspekten der Glukosekontrolle bei Patienten in medizinischen Abteilungen veröffentlicht.
Ergebnisse: 124 Ärzte antworteten. Die meisten (53 %) strebten Glukosewerte von 140-180 mg/dl an. Die große Mehrheit (83 %) verwendete ein auf Basal-Bolus-Insulin basierendes Protokoll, und etwa 80 % verabreichten eine veränderliche Dosis kurzwirksamen Insulins entsprechend der präprandialen Glukosebestimmung. Der am häufigsten verwendete Ansatz für Glukosemessungen war die dreifache präprandiale Methode (66 %), die hauptsächlich von Krankenschwestern (72 %) durchgeführt wurde. Entscheidungen bezüglich der Dosis des kurzwirksamen Insulins wurden in der Regel vom Arzt (75 %) getroffen, mit oder ohne Beteiligung einer Krankenschwester. Die geschätzte Rate der Patienten, die mit der Empfehlung entlassen wurden, das Protokoll fortzusetzen, war sehr unterschiedlich und reichte von unter 25 % bis über 75 %.
Schlussfolgerungen: Diese Ergebnisse legen nahe, dass die meisten Ärzte in Abteilungen für Innere Medizin in Israel die anerkannten Richtlinien zur Glukosekontrolle bei hyperglykämischen Krankenhauspatienten anwenden . Weitere Bemühungen, das Protokoll durchführbarer zu machen, und klinische Studien, die klare Beweise für den Nutzen liefern, könnten seine Verwendung erhöhen.