Endokrinologie und Diabetesforschung

Häufigkeit und Zusammenhänge der diabetischen peripheren sensorischen Neuropathie: eine EMR-basierte retrospektive Analyse

Khushroo Minhas*, Aziz Fatima, Saira Burney, Khadija Irfan Khawaja, Zobia Zafar, Arsalan Nawaz

Das Ausmaß der Belastung der diabetischen peripheren Neuropathie unter der Bevölkerung Südasiens ist unbestimmt, da es nur wenige groß angelegte Studien gibt. Elektronische Patientenakten (EMR) sind eine vielversprechende Methode, mit der Datenanalysen für die klinische Forschung genutzt werden können. Ziele: Bestimmung i) der Häufigkeit peripherer sensorischer Neuropathie und ii) ihres Zusammenhangs mit verschiedenen Faktoren anhand der Datenbank elektronischer Patientenakten (EMR) von Diabetikern. Methoden: Dies war eine retrospektive Querschnittsstudie, die am Diabetes Management Centre (DMC), Services Hospital, Lahore, durchgeführt wurde. Dabei wurden die elektronischen Patientenakten (EMR) ab dem Erstbesuch von 12.485 Diabetikern über einen Zeitraum von drei Jahren umfassend untersucht. Die Häufigkeit peripherer Neuropathie wurde aus einer Datenbankanalyse bestimmter Anzeichen und Symptome abgeleitet, darunter bilateral symmetrische Symptome wie periphere Taubheit oder Parästhesie, Brennen/Kribbeln. Zu den positiven Ergebnissen gehörten Unempfindlichkeit gegenüber Semmes-Weinstein-Monofilament (SWM), Nadelstichgefühl, fehlende Knöchelreflexe und Vibrationswahrnehmungsschwelle unter Verwendung eines Biothesiometers. Die Daten wurden in SPSS v.25 analysiert. Chi-Quadrat- und logistische Regressionsanalysen wurden durchgeführt, um den Zusammenhang zwischen DPN und Body-Mass-Index, Taillenumfang, Blutdruck, Art und Dauer von Diabetes, Alter, Geschlecht, HbA1c, LDL-Spiegel, Gesamtcholesterinspiegel und eGFR zu ermitteln. Ergebnisse: Die Häufigkeit von DPN betrug 84,6 % bei einer Stichprobengröße von 12.485. Mehr Frauen (61,1 %) als Männer (38,9 %) hatten Neuropathie, ebenso litten mehr Typ-2-Diabetiker (91,6 %) an DPN als Typ-1-Diabetiker. Das mittlere Alter ± SD der Bevölkerung betrug 50,85 ± 11,13, die Diabetesdauer 6,70 Jahre ± 6,70, BMI 28,26 ± 4,75, HbA1c 9,25 % ± 2,31 s. Die logistische Regressionsanalyse sagte 81 % des Modells richtig voraus. Zu den Faktoren mit einer signifikanten Assoziation mit peripherer sensorischer Neuropathie bei Anwendung des Chi-Quadrat-Tests gehörten BMI, Taillenumfang, Diabetesdauer, Nephropathie, schlechte Glykämiekontrolle und Bluthochdruck, während Serum-LDL keine positive Assoziation mit Neuropathie zeigte.

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