Amer Kamal Al Ansari
Das Ziel dieser Studie war es, festzustellen, ob die Verabreichung von EPO vor Beeinträchtigungen der kognitiven Funktionen und der motorischen Leistungsfähigkeit sowie vor degenerativen Veränderungen im Hippocampus schützt, die mit langjährigem Diabetes in Zusammenhang stehen. Zwölf männlichen BALB/c-Mäusen im Alter von 5–7 Wochen (20–25 g) wurde 5 Tage lang Streptozotocin ip (STZ) 55 mg/kg/Tag verabreicht. Die diabetischen Mäuse wurden dann zufällig entweder der Kontrollgruppe (d. h. Natriumcitratpuffer ip) (n = 6) oder der EPO-Behandlung 5U/g/Tag (gelöst in Natriumcitratpuffer; ip) (n = 6) zugewiesen, und zwar dreimal pro Woche über einen Zeitraum von 10 Wochen, beginnend am Tag nach der ersten Verabreichung von STZ. Eine zusätzliche Gruppe von sechs Mäusen diente als normale Kontrollgruppe. Am Ende des Behandlungszeitraums wurde die kognitive Leistungsfähigkeit im Morris-Wasserlabyrinth beurteilt. Die Mäuse wurden durch eine Überdosis Ether getötet und enthauptet. Die Gehirne wurden für die lichtmikroskopische Auswertung der Regionen CA1, CA3 und Gyrus dentatus (DG) des Hippocampus aufbereitet. Die Färbung erfolgte mit Hämatoxylin-Eosin und Kresylviolett (für Nissl-Granula). Im Wasserlabyrinth zeigten die Kontrolltiere im Verlauf der fünf Tage eine Verbesserung der Fluchtlatenz und der geschwommenen Distanz. Bei den mit EPO behandelten Diabetikern gab es eine ähnliche Tendenz, obwohl diese nicht signifikant war. Im Gegensatz dazu zeigten die Diabetiker eine Verschlechterung der Fluchtlatenz. Es gab Hinweise auf Neurodegeneration in allen Regionen des Hippocampus der diabetischen Tiere sowie eine Verringerung der Anzahl der Granulazellen im DG; diese Effekte waren bei den mit EPO behandelten Diabetikern reduziert. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass eine chronische EPO-Behandlung bei diabetischen Mäusen vor kognitiven Defiziten und hippocampaler Neurodegeneration schützt.