Endokrinologie und Diabetesforschung

Embryoimplantation und Inhibin-Dimere (Activin) als Diagnose einer Eileiterschwangerschaft

Adil Omar Bahathiq

Die Einnistung des Embryos ist für die erfolgreiche Entstehung einer Schwangerschaft notwendig. Eine ektopische Einnistung außerhalb der Gebärmutterhöhle und das Wachstum einer ektopischen Schwangerschaft (EP) sind eine der Hauptursachen für mütterliche Morbidität und gelegentlich Mortalität während des ersten Trimesters. Eine EP kann durch ein Versagen des Tubentransports und/oder eine erhöhte Tubenrezeptivität begünstigt werden. Activin A und verwandte Proteine ​​(Inhibine, Follistatin [FS], Follistatin-verwandtes Gen [FLRG], endometriale Blutungs-assoziierte Faktoren [ebaf]) sind an den komplexen Mechanismen beteiligt, die die Entstehung und Aufrechterhaltung einer Schwangerschaft ermöglichen. Eine pathologische Expression von Activinen und ihrem Bindungsprotein Follistatin wurde in Gewebe- und Serumproben beobachtet, die aus EP entnommen wurden. Zahlreiche Studien mit unterschiedlichem Design untersuchten den diagnostischen Wert einer einzigen Messung von Serum-Activin-A bei der Unterscheidung zwischen normaler intrauteriner und fehlgeschlagener Frühschwangerschaft und die Ergebnisse sind umstritten. Dennoch bedarf der diagnostische Wert von Aktivinen bei EP, einschließlich der anderen Aktivin-Isoformen (Aktivin-B und -AB) und Follistatin, weiterer Forschung. Die lokale Störung des Aktivin-A-Signalwegs bei einigen Schwangerschaftsstörungen (unvollständige und vollständige Fehlgeburten, wiederholte Aborte und Eileiterschwangerschaft [EP]) stützt die Hypothese, dass Aktivin A und seine verwandten Proteine ​​eine relevante Rolle bei der Entstehung einer Schwangerschaft spielen. In dieser Übersicht werden die bisherigen Daten zur Erforschung der Rolle von Aktivinen oder Inhibindimeren bei der Entstehung einer normalen Schwangerschaft sowie zur Pathogenese und Diagnose von Eileiterschwangerschaften ausgewertet.

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