Muhammad Nadeem Sohail, Muddasar Ahmed*, Mehwish Saeed und Mahboob Qadir
Ziel: Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit (im Hinblick auf Hyponatriämie) von Duloxetin bei Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen in einem Krankenhaus der Tertiärversorgung.
Material und Methoden: Diese deskriptive Fallstudienreihe wurde unter Verwendung einer nicht-probabilistischen Stichprobenmethode in der Diabetikerstation des Nishtar-Krankenhauses in Multan durchgeführt. Die Studienteilnehmer wurden eingehend untersucht und körperlich untersucht, alle relevanten Basisuntersuchungen durchgeführt und den Patienten wurde 12 Wochen lang einmal täglich 60 mg Duloxetin verschrieben. Die Daten wurden mit SPSS-25 eingegeben und analysiert.
Ergebnisse: Drei 77 Patienten mit diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen wurden in die Studie aufgenommen, von denen 70,6 % (n = 266) männlich und 29,4 % (n = 111) weiblich waren. Ihr Durchschnittsalter betrug 61,71 ± 9,21 Jahre (Bereich: 45–79 Jahre) und 52,5 % (n = 198) waren älter als 60 Jahre. Von diesen 377 Patienten stammten 52 % (n = 196) aus städtischen Gebieten, 63,9 % (n = 241) waren arm und 53,1 % (n = 200) litten an Bluthochdruck. Die durchschnittliche Dauer der DPNP betrug 4,31 ± 2,12 Jahre und bei 63,9 % (n = 241) dauerte sie länger als 2 Jahre. Der mittlere BMI betrug 26,34 ± 2,23 kg/m2 und 30 % (n = 113) waren fettleibig. Eine Wirksamkeit wurde bei 57,6 % (n = 217) festgestellt und der mittlere Natriumspiegel im Serum betrug 137,23 ± 2,41 nmol/l und Hyponatriämie wurde bei 3,2 % (n = 12) festgestellt.
Schlussfolgerung: Duloxetin ist sicher, gut verträglich und wirksam bei diabetischen peripheren neuropathischen Schmerzen (DPNP) und kann sicher zur Linderung der Symptome von DPNP eingesetzt werden. Die Wirksamkeit war signifikant mit jüngeren Altersgruppen, Wohnstatus, Bluthochdruck und Fettleibigkeit verbunden. Die durch Duloxetin verursachte Hyponatriämie war die häufigste Nebenwirkung, die mit weiblichem Geschlecht und höherem Alter assoziiert war.