Nahla O. Eltai
Harnwegsinfektionen (HWI) gehören zu den häufigsten
Infektionen bei Kindern und können dauerhafte Nierenschäden verursachen.
Beta-Lactam-Antibiotika waren traditionell die Hauptbehandlungsmethode
für Enterobacteriaceae. Das Auftreten von Arten,
die Beta-Lactamasen produzieren, hat diese Antibiotikaklasse jedoch
weitgehend wirkungslos gemacht. Es liegen keine veröffentlichten Daten zu ätiologischen
Erregern von HWI und zum Profil der antimikrobiellen Resistenz bei Kindern in Katar vor.
Ziel dieser Studie ist es, die am häufigsten mit HWI assoziierten ESBL-Arten zu identifizieren , die phänotypischen Profile antimikrobiell resistenter Enterobacteriaceae
zu bestimmen und auf molekularer Ebene die Gene zu charakterisieren, die die Resistenz gegen ESBL- produzierende Enterobacteriaceae bei pädiatrischen Patienten in Katar kodieren. Insgesamt 635 Enterobacteriaceae wurden aus 727 Urinkulturen isoliert , die zwischen Februar und Juni 2017 von Kindern (0 – 15 Jahre) gesammelt wurden, bei denen im Pediatric Emergency Center in Doha (Katar) eine HWI diagnostiziert wurde. Die meisten Harnwegsinfektionen traten bei Kindern im Alter von 0 bis 5 Jahren (73,6 %) auf. Das erste Screening mit Phoenix ergab 201 (31,7 %) Enterobacteriaceae, die Extended Spectrum β-Lactamasen (ESBL) produzieren . Der vorherrschende Erreger davon war E. coli 166 (83 %), gefolgt von K. pneumoniae 22 (11 %). 110 Isolate wurden für die weitere Analyse einbezogen. Die ESBL-Resistenz wurde zusätzlich durch einen Double-Disc-Synergy-Test und PCR bestätigt. Die höchste Resistenz wurde durch bla CTX-M-Gene (59 %) kodiert, vor allem bla CTX-MG1 (89,2 %), gefolgt von bla CTX-MG9 (7,7 %). 37 % der Bakterien beherbergten mehrere bla-Gene (2 Gene oder mehr). Die analysierten Proben wurden entsprechend dem Vorhandensein und Fehlen von sieben Genen in sieben klonale Cluster kategorisiert . Zusammenfassend weisen unsere Daten auf ein hohes Vorkommen von CTX-MG1 hin, was auf eine hohe dynamische Übertragbarkeit in der Bevölkerung hinweist, die erhebliche Auswirkungen auf die öffentliche Gesundheit haben könnte, hauptsächlich durch horizontale Übertragung in Gesundheitseinrichtungen. Darüber hinaus deuten unsere Ergebnisse auf ein eskaliertes ESBL-Problem bei Kindern mit Harnwegsinfektionen hin, was die Einrichtung eines antimikrobiellen Stewardship-Programms erforderlich macht. Darüber hinaus haben unsere Erkenntnisse gezeigt, dass die Verwendung von Cephalosporinen, Gentamicin und Trimethoprim/Sulfamethoxazol in Katar bei der pädiatrischen Bevölkerung mit Harnwegsinfektionen eingeschränkt ist, sodass Carbapeneme und Amikacin als therapeutische Option für schwere Infektionen verbleiben, die durch ESBL-Produzenten verursacht werden. Die negativen Auswirkungen der umfangreichen Verwendung von Carpapenemen könnten zu Carbapenamase- resistenten Enterobacteriaceae führen.