Miao Liu
Es fehlten Daten zur Verteilung des idealen kardiovaskulären Gesundheitszustands (ICH) unter den Ältesten und Hundertjährigen, und der Zusammenhang mit Behinderung und Lebensqualität war unklar. Daher zielte diese Studie darauf ab, die Verteilungsmerkmale des ICH-Status der Ältesten und Hundertjährigen zu analysieren und auch die Zusammenhänge mit Behinderung und Lebensqualität zu untersuchen. In die Analyse wurden 1002 Hundertjährige aus der China Hainan Centenarian Cohort Study und 798 Älteste aus der China Hainan Oldest-old Cohort Study einbezogen. ICH, Behinderung und Lebensqualität wurden nach Standardmethoden beurteilt. Die mediane Anzahl der ICH-Kennzahlen unter den Hundertjährigen und Ältesten betrug 4 (4-5) bzw. 3 (3-5). Die höchsten Anteile der ICH-Kennzahlen auf Idealniveau waren Glukose (90,2 %), BMI (89,8 %) und Rauchen (89,4 %). Die Behinderungsraten von BADL und IADL sanken mit der Anzahl der ICH-Kennzahlen. Der EQ-5D vas, EQ-5D-Score zeigte zusammen mit der Anzahl der ICH-Metriken einen steigenden Trend (p<0,05). Im Vergleich zu Hundertjährigen, die nur 0–2 ICH-Metriken hatten, betrugen die ORs für BADL-Behinderung 0,82 (95 % KI: 0,48–2,72), 0,66 (95 % KI: 0,19–2,24), 0,52 (95 % KI: 0,15–1,79), 0,44 (95 % KI: 0,29–1,41) und die ORs für IADL-Behinderung betrugen 0,74 (95 % KI: 0,41–1,33), 0,65 (95 % KI: 0,35–1,22), 0,58 (95 % KI: 0,32–1,08), 0,41 (95 % KI: 0,19–0,86) für diejenigen mit 3, 4, 5, ≥6 ICH-Metriken unter den Hundertjährigen. Die Ergebnisse bei den Ältesten zeigten ähnliche Trends. Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ICH-Kennzahlen bei Hundertjährigen und Hochbetagten auf einem relativ guten Niveau lagen und dass eine starke und unabhängige inverse Beziehung zwischen Behinderung und geringerer Lebensqualität bestand.