Johannes Gavin
Das diabetische Fußsyndrom, das Patienten unter konventioneller Hämodialyse betrifft, ist ein instabiles System, das hauptsächlich von langsamer Verdauung, neurologischen Störungen und Plantarfasziitis abhängt. Nierenerkrankungen, die mit konventioneller Hämodialyse behandelt werden, nehmen weltweit stark zu, und Diabetes, der für 20 bis 45 % der Dialysebehandlungen verantwortlich ist, ist die häufigste Ursache. Diabetiker unter Dialyse haben ein hohes kardiovaskuläres Risiko, da Nierenversagen ein unabhängiger Risikofaktor für die Entwicklung von Gelenkschmerzen ist. Das diabetische Fußsyndrom, das den Verlauf der Lebensdauer von Patienten beschreibt, die mit konventioneller Hämodialyse behandelt werden, beruht auf komplexen Faktoren, darunter „beschleunigte Arteriosklerose“, Stoffwechselstörungen einschließlich des Phosphor- und Kalziumgleichgewichts, Unwohlsein und Entzündungen. Blässe spielt eine große Rolle, wenn sie auftritt, und Bluthochdruck erschwert die Sichtbarkeit von Gefäßinfektionen enorm. Die Pathogenese umfasst auch verschiedene Mechanismen, wie die Entwicklung einer diabetischen Polyneuropathie sowie einer diabetischen Gesamterkrankung und Mikroangiopathie, die mit einem Immundefizienz als Teil einer chronischen Stoffwechselschwäche verbunden sind. Entzündungen gewinnen zunehmend an Bedeutung als Faktor, der zum erhöhten Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen bei Patienten mit Nierenerkrankungen beiträgt.