David Viola
Osteoporose ist eine systemische Skeletterkrankung, die durch geringe Knochendichte und mikroarchitektonische Schädigung des Knochengewebes gekennzeichnet ist, die zu Knochenbrüchigkeit und einem daraus resultierenden erhöhten Frakturrisiko führt. Sie ist die häufigste Ursache für Knochenbrüche bei älteren Menschen. Bis zu einem Knochenbruch treten in der Regel keine Symptome auf. Knochen können so schwach werden, dass sie bei geringer Belastung oder spontan brechen können. Nach der Heilung des gebrochenen Knochens können chronische Schmerzen auftreten und die Fähigkeit zur Ausübung normaler Aktivitäten kann eingeschränkt sein. Osteoporose kann auf eine geringere als normale maximale Knochendichte und einen stärkeren als normalen Knochenschwund zurückzuführen sein. Der Knochenschwund nimmt nach der Menopause aufgrund niedrigerer Östrogenspiegel zu. Osteoporose kann auch aufgrund einer Reihe von Krankheiten oder Behandlungen auftreten, darunter Alkoholismus, Anorexie, Hyperthyreose, Nierenerkrankungen und die chirurgische Entfernung der Eierstöcke. Bestimmte Medikamente beschleunigen den Knochenschwund, darunter einige Antiepileptika, Chemotherapie, Protonenpumpenhemmer, selektive Serotonin-Wiederaufnahmehemmer und Glukokortikosteroide. Rauchen und Bewegungsmangel sind ebenfalls Risikofaktoren. Osteoporose ist definiert als eine Knochendichte, die 2,5 Standardabweichungen unter der eines jungen Erwachsenen liegt. Dies wird üblicherweise mithilfe einer dualenergetischen Röntgenabsorptiometrie gemessen. Zur Vorbeugung von Osteoporose gehören eine richtige Ernährung im Kindesalter und das Vermeiden von Medikamenten, die den Knochenschwund beschleunigen. Zur Vorbeugung von Knochenbrüchen bei Osteoporose gehören eine gute Ernährung, Bewegung und Sturzprävention. Änderungen des Lebensstils wie Raucherentwöhnung und Alkoholverzicht können hilfreich sein. Bisphosphonat-Medikamente sind hilfreich, um künftige Knochenbrüche bei Patienten mit früheren Knochenbrüchen aufgrund von Osteoporose zu verringern. Bei Patienten mit Osteoporose, aber ohne frühere Knochenbrüche, sind sie weniger wirksam. Das Sterberisiko scheinen sie nicht zu beeinflussen.