Orit Erman, Tzipora Shochat, Ilan Shimon, Amit Akirov
Ziel: Hämoglobin A1c ist ein bekannter unabhängiger Risikofaktor für wiederholte Krankenhausaufenthalte. Der Einfluss eines Krankenhausaufenthalts auf die glykämische Kontrolle wurde jedoch nicht beschrieben. Unser Ziel war es, die Auswirkungen einer Krankenhauseinweisung auf den Hämoglobin-A1c-Spiegel sowie das kurz- und langfristige Sterberisiko nach einem Krankenhausaufenthalt anhand des Hämoglobin-A1c-Spiegels vor der Indexeinweisung zu ermitteln.
Methoden: Die Krankenakten von Patienten mit Diabetes mellitus Typ II im Alter von mindestens 65 Jahren, die zwischen 2011 und 2014 im Rabin Medical Center stationiert waren, wurden manuell durchsucht. Hämoglobin-A1c-Werte vor und nach der Aufnahme sowie demografische, klinische und biochemische Daten wurden aufgezeichnet. Die gesamte Nachbeobachtungszeit betrug bis zu 6 Jahre.
Ergebnisse: Die endgültige Kohorte umfasste 2.000 Teilnehmer. Das Durchschnittsalter betrug 77 Jahre und 76 % litten seit 10 Jahren oder länger an Diabetes mellitus. Ein Vergleich des Hämoglobin-A1c-Werts vor und nach dem Krankenhausaufenthalt ergab eine signifikante Senkung des Hämoglobin-A1c-Spiegels in den Gruppen der Patienten mit Hämoglobin-A1c-Werten zwischen 8–8,9 % und > 9 % (0,38 ± 1,2 % bzw. 1,18 ± 1,2 %, P < 0,001). Die Krankenhauseinweisungsrate bei Patienten mit Hämoglobin-A1c > 9 % war 20 % höher als bei einer Referenzgruppe von Patienten mit Hämoglobin-A1c zwischen 6,5–6,9 % (4 vs. 3, HR = 1,2, p < 0,01). Die Sterblichkeit am Ende der Nachbeobachtung war bei Patienten mit einem Hämoglobin-A1c-Wert von > 9 % (43 %) und < 6,5 % (42 %) höher als bei Patienten mit einem Hämoglobin-A1c-Wert von 6,5 – 6,9 % (34 %) (HR 1,57 bzw. 1,36, p < 0,01).
Schlussfolgerungen: Diese Studie ist die erste, die sich mit den Auswirkungen eines Krankenhausaufenthalts auf die Blutzuckerkontrolle befasst. Sie zeigt eine Verbesserung der Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Diabetes mellitus, was sich in einer Senkung des Hämoglobin-A1c-Werts widerspiegelt, wenn der Hämoglobin-A1c-Wert vor der Aufnahme 8 % oder höher betrug. Die Sterblichkeit bei Patienten mit schlecht kontrolliertem Hämoglobin-A1c vor der Aufnahme war 57 % höher als bei der Referenzgruppe.