Zeitschrift für Lebensmittel- und Ernährungsstörungen

Vitamin D und Zusammenhänge mit der Gehfähigkeit bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen

Geirsdottir OG, Ramel A, Chang M, Briem K, Jonsson PV und Thorsdottir I

Vitamin D und Zusammenhänge mit der Gehfähigkeit bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen

Epidemiologische Studien haben einen positiven Zusammenhang zwischen Vitamin-D- Status und körperlicher Funktionsfähigkeit nahegelegt . Um unser Verständnis von Vitamin D und körperlicher Funktionsfähigkeit zu verbessern, untersuchte die vorliegende Analyse die Zusammenhänge zwischen Vitamin-D-Status und Gehfähigkeit bei in der Gemeinschaft lebenden älteren Menschen, unter besonderer Berücksichtigung von Körperfett und körperlicher Aktivität. Dies war eine sekundäre Querschnittsanalyse unter Verwendung von Basisdaten einer randomisierten, kontrollierten Studie. Die Probanden waren in einer Gemeinschaft lebende ältere Menschen (N=236, 73,7 ± 5,7 Jahre, 58,2 % weiblich). Gemessen wurden BMI, Körperzusammensetzung und Serum-25-OH-Vitamin D. Die Gehfähigkeit wurde anhand der in einem sechsminütigen Spaziergang (6MWD) zurückgelegten Strecke beurteilt. Die Vitamin-D-Aufnahme mit der Nahrung wurde anhand eines 3-tägigen Lebensmittelprotokolls geschätzt und die körperliche Aktivität wurde selbst angegeben. Der durchschnittliche Serum-25-OH-Vitamin-D-Spiegel lag bei 67 ± 28 nmol/l. Serum-25-OH-Vitamin D korrelierte mit der selbstberichteten körperlichen Aktivität in Minuten pro Woche (r=0,222, P=0,001). Es korrelierte auch mit der körperlichen Funktionsfähigkeit im 6MWD (r=0,264, P=0,037). Vitamin D in der Nahrung korrelierte mit Serum-OH-25-Vitamin D (r=0,297, P <0,001). Serum-25-OH-Vitamin D korrelierte negativ mit BMI und Fettmasse (r= -0,165, P= 0,012 und r= -0,145, P=0,030). In dieser Querschnittsanalyse fanden wir Zusammenhänge zwischen Gehfähigkeit und Vitamin-D-Status bei älteren Menschen, die in der Gemeinschaft leben. Diese Zusammenhänge waren jedoch nicht unabhängig und wurden hauptsächlich durch die Störfaktoren BMI und selbstberichtete körperliche Aktivität erklärt.

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