Zeitschrift für Lebensmittel- und Ernährungsstörungen

Behandlungsergebnisse und Hindernisse für die ambulante Behandlung akuter Unterernährung bei 6-59 Monate alten Kindern in Ostäthiopien: Gemischtes Studiendesign 2022

Tariku Derese*, Mikiyas Solomon und Bereket Tefera

Hintergrund: In Äthiopien sind Kinder, die an akuter Unterernährung leiden, einem deutlich höheren Risiko von Morbidität und Mortalität ausgesetzt. Die meisten Studien wiesen darauf hin, dass die Behandlungsergebnisse bei schwerer akuter Unterernährung unter dem üblichen Standard liegen. Verschiedene Faktoren und Hindernisse beeinflussen die Behandlungsergebnisse von Kindern in ambulanten Therapiezentren. Ziel dieser Studie ist es, die Behandlungsergebnisse und die wichtigsten Hindernisse zu beschreiben, die die Behandlungsergebnisse behindern.

Methoden: Vom 20. Januar 2022 bis zum 1. Juli 2022 wurde ein gemischtes Studiendesign durchgeführt und die Gesamtstichprobe betrug 183. Alle Fälle aus ausgewählten, an der Studie beteiligten Gesundheitseinrichtungen und von in Unterernährung geschultem Gesundheitsfachpersonal wurden jeweils 8 Wochen lang beobachtet. Um Förderer und Hindernisse für Behandlungsergebnisse zu ermitteln, wurde ein ausführliches Interview mit 14 Schlüsselpersonen durchgeführt. Quantitative Daten wurden mit dem Kobo-Tool und die qualitativen Daten mit einem Tonbandgerät erfasst. Die Daten wurden in die quantitative Analyse von SPSS Version 21 exportiert und Nvivo 11 wurde für die qualitative Datenanalyse verwendet. Ergebnisindikatoren wurden durch Tabellen und Text dargestellt. Die qualitativen Daten wurden mit dem Themenbereich der wichtigsten Ergebnisse präsentiert.

Ergebnisse: Dieser Befund ergab, dass 147 (81,2 %) mit (SD: 0,57 95 % CI, (75,1-87,3)), 22 (12,2 %) mit (SD: 0,57 95 % CI (6,6-17,4)) und 12 (6,6 %) mit (SD: 0,57 95 % CI (3,1-10,7)) jeweils Heilungs-, Ausfall- und Nicht-Genesungsraten aufwiesen. Die durchschnittliche Aufenthaltsdauer betrug 39 Tage und die mittlere Gewichtszunahme lag bei 1,36 g/kg/Tag. Die Diskussionsteilnehmer hatten Folgendes identifiziert: Zusammenarbeit, Aktivität der Anbieter, strukturelle Faktoren, Überweisung und Kommunikation sowie Überwachung und Berichterstattung waren Förderer. Darüber hinaus wurden die Unterthemen Gemeinschaftswahrnehmung, Ausfall, Familienvermögen, Essensverteilung, Bildung und Bewusstsein der Mütter, Vorräte, Verkauf von RUTF, Schulungsmöglichkeiten und berufliches Burnout als Barrierefaktoren identifiziert.

Schlussfolgerung: Die Behandlungsergebnisse bei schwerer akuter Unterernährung in ambulanten Zentren lagen im Vergleich zu den Referenzwerten des Sphere-Projekts in einem akzeptablen Bereich. Die Diskussionsteilnehmer identifizierten „Wahrnehmung in der Gemeinschaft, Zahlungsverzug, Familienvermögen, Essensverteilung, Bildung und Bewusstsein der Mütter, Vorräte, Verkauf von RUTF, Schulungsmöglichkeiten und berufliches Burnout“ als Haupthindernisse für Behandlungsergebnisse. Die Entwicklung geeigneter Interventions- und Massenkommunikationsstrategien zu den identifizierten Hindernissen für bessere Behandlungsergebnisse ist wichtig.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert