Zeitschrift für Lebensmittel- und Ernährungsstörungen

Untersuchung psychiatrischer Merkmale von Patienten mit langfristigem Erbrechen nach bariatrischer Chirurgie

Bianciardi E, Di Lorenzo G, Gualtieri F, Betrò S, Siracusano A, Gentileschi P und Niolu C

Untersuchung psychiatrischer Merkmale von Patienten mit langfristigem Erbrechen nach bariatrischer Chirurgie

Erbrechen ist eine häufige Nebenwirkung der bariatrischen Chirurgie und tritt sowohl kurz- als auch langfristig nach der Operation auf. Chronisches Erbrechen bei bariatrischen Patienten wird durch mehrere Faktoren verursacht, z. B. Operationskomplikationen und unangepasste Essgewohnheiten. Bislang sind psychiatrische Merkmale im Zusammenhang mit Erbrechen nach bariatrischer Chirurgie nur unzureichend und nicht gezielt untersucht worden. Wir untersuchten mögliche soziodemografische und psychiatrische Unterschiede (Alter, Geschlecht, Familienstand, psychiatrische Komorbiditäten, Impulsivität, Unzufriedenheit mit dem eigenen Körperbild, Essattacken , Depression, Lebensqualität) bei jenen Patienten, die mindestens im ersten Jahr nach der Operation erbrechen, mit jenen ohne Erbrechen. Es wurden 61 Teilnehmer aufgenommen, 37 Frauen und 24 Männer; das Durchschnittsalter betrug 45,45 (SD=9,88) und der durchschnittliche BMI betrug 46,51 (SD=7,29). Die Gruppe „Erbrechen“ bestand aus 18 Personen mit mindestens einer wöchentlichen Episode von langfristigem Erbrechen. Vor und ein Jahr nach der bariatrischen Operation wurden eine klinisch-psychiatrische Bewertung und eine psychometrische Beurteilung durchgeführt. Die Gruppen „Erbrechen“ und „Nichterbrechen“ unterschieden sich nicht in Bezug auf Alter, Geschlecht, Familienstand, Art des chirurgischen Eingriffs und Prozentsatz des übermäßigen BMI-Verlusts. Modelle der rm-ANOVA zeigten signifikante „Zeit“-Effekte (vor vs. nach der Operation), d. h. eine Verbesserung des Body-Mass-Index (BMI), der Unzufriedenheit mit dem eigenen Körper, Depression, Essattacken, Impulsivität und Lebensqualität nach der Operation; die Effekte „Zeit“ × „Gruppe“ (Erbrechen vs. Nichterbrechen) waren nicht signifikant und zeigten keine Unterschiede zwischen den Gruppen „Erbrechen“ und „Nichterbrechen“. Diese Studie konnte keinen Zusammenhang zwischen langfristigem Erbrechen und psychiatrischen Merkmalen feststellen. Postoperatives Erbrechen erfordert möglicherweise keine zusätzlichen psychiatrischen Eingriffe. Wenn sich die Irrelevanz des psychiatrischen Mechanismus bestätigt, wird die Identifizierung von Faktoren, die mit Erbrechen in Zusammenhang stehen und für psychologische Interventionen zugänglich sind, dazu beitragen, den multidisziplinären Ansatz bei bariatrischen Patienten zu verbessern. Insbesondere die Entwicklung gesunder Essgewohnheiten und die Einhaltung von Ernährungsempfehlungen können von einer sorgfältigen psychischen Gesundheitsfürsorge profitieren.

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