Zeitschrift für Lebensmittel- und Ernährungsstörungen

Nicht jeder kann alles essen

Joseph S. Feuerstein

In der breiten Öffentlichkeit herrscht die Ansicht, dass die menschliche Ernährung egalitär sei und jeder aus jedem Teil der Welt alles essen könne, was er vom anderen Ende des Planeten mag, selbst wenn dies für ihn oder einen seiner Vorgänger das erste Mal ist, dass er diese Art von Lebensmitteln zu sich nimmt. Aufgrund des globalen Handels im 21. Jahrhundert
kann eine Person alle möglichen unterschiedlichen Lebensmittel wie Gluten, Soja und Milch gleichzeitig in einer einzigen Mahlzeit essen.

Es wäre zwar beruhigend zu glauben, dass alle Menschen unserer Spezies in Bezug auf die Verträglichkeit von Nahrungsmitteln gleich sind; in Wirklichkeit gibt es jedoch große geografische und rassische Unterschiede zwischen den Menschen, da wir auch in Bezug auf Nahrungsmittel nicht gleich sind. Zöliakie, eine Autoimmun-Enteropathie, die bei Personen mit den Allelen HLA-DQ2 und/oder HLA-DQ8 auftritt, die in ihrer Nahrung Gluten ausgesetzt sind, kommt überwiegend bei Menschen kaukasischer genetischer Abstammung vor, da diese beiden Allele als primär kaukasische genetische Merkmale gelten. Obwohl eine Fallserie am Celiac Disease Center der Columbia University ergab, dass 1 % aller Afroamerikaner
an Zöliakie leiden und Zöliakie in Nordafrika, dem Nahen Osten und Nordindien vorkommt [1], ist Zöliakie in Ländern mit europäischer Bevölkerung noch viel weiter verbreitet.

Der Stoffwechsel von Soja durch die Bakterien des menschlichen Darms und die geographischen Unterschiede in der Fähigkeit der Menschen, das Soja-Isoflavon Daidzein in Equol und O-Desmethylangolesin (ODMA) umzuwandeln, verdeutlichen erneut die ethnischen Unterschiede in der Fähigkeit der Verdauungssysteme von Menschen in verschiedenen Teilen der Welt, Nahrungsmittel zu verstoffwechseln. Untersuchungen an Koreanern und weißen Amerikanern im Raum Seattle im Bundesstaat Washington haben ergeben, dass die asiatische Bevölkerung im Vergleich zur westlichen Bevölkerung eine höhere Prävalenz von Equol-Produzenten aufweist (51 % gegenüber 36 %). Sie haben auch herausgefunden, dass der ODMA-Produzenten-Phänotyp bei Koreanern (84 %) seltener vorkommt als bei weißen Amerikanern (92 %). Die Autoren schlussfolgerten, dass der Stoffwechsel des Soja-Isoflavons Daidzein sich zwischen verschiedenen ethnischen Gruppen unterscheiden könnte [2]. Und schließlich gibt es auch große Unterschiede in der Fähigkeit, den Milchzucker Laktose zu verdauen. Das Enzym Laktase, das zur Verdauung von Laktose im Magen-Darm-Trakt benötigt wird, kommt bei etwa 85 % der Menschen nordeuropäischer Abstammung vor, jedoch nur bei 20 % der Schwarzen und Latinos und kommt bei Asiaten selten vor [3]. Man könnte argumentieren, dass
sich das Verdauungssystem von Menschen aus verschiedenen geografischen Gebieten an Nahrungsmittel gewöhnt, die für ihre kulturellen Essgewohnheiten neu sind, und sich so anpasst, dass diese neuen Nahrungsmittel optimal verdaut werden können. Ein interessanter Punkt, der in einer Studie zur Verdauung von Soja in Seattle (Washington) festgestellt wurde, war jedoch, dass, obwohl die koreanischen Amerikaner etwa dreimal mehr Sojaprodukte aßen als die weißen Amerikaner, kein signifikanter Zusammenhang zwischen dem Konsum von Sojaprodukten und dem Equol-Produzenten-Phänotyp bestand. Es scheint, dass die Fähigkeit, Soja zu verstoffwechseln, eher auf den Genen beruhte als auf der Sojamenge, die die Menschen mit ihrer Ernährung zu sich nahmen. Aus den oben genannten Fakten muss man schlussfolgern, dass wir uns zwar in vielerlei Hinsicht sehr ähnlich sind, aber wenn es ums Essen geht, können wir nicht alle alles essen, was wir gerne würden.

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