Jaber H, Lohman E, Alameri M, Bains G und Daher N
Ziel: Seitliche Knöchelverstauchungen sind häufige Sportverletzungen, die oft zu strukturellen und funktionellen Veränderungen führen, die zu chronischer Knöchelinstabilität (CAI) führen. Unzulänglichkeiten bei Propriozeption, neuromuskulärer Kontrolle und Kraft werden als beitragende Faktoren für CAI vermutet. Übungen der offenen kinetischen Kette (OKC) und der geschlossenen kinetischen Kette (CKC) bilden oft den Kern des knöchelspezifischen Trainings, bevor mit dem fortgeschrittenen Training fortgefahren wird. Obwohl sie häufig zur Behandlung von CAI eingesetzt werden, besteht kein Konsens über ihre Wirksamkeit auf die Ergebnisse der Physiotherapie. Ziel dieser Studie war es, die Auswirkungen von OKC- und CKC-Übungen auf die dynamische Haltungskontrolle, die selbstberichtete Funktion und das subjektive Instabilitätsgefühl bei Personen mit CAI zu vergleichen.
Methoden: Probanden mit einseitiger CAI wurden nach dem Zufallsprinzip in drei Gruppen eingeteilt: OKC (n = 5), CKC (n = 6) und Kontrolle (n = 6). Zu den Ergebnismessungen gehörten Reichweite des Star Excursion Balance Test (SEBT), Schwankungsgeschwindigkeit des Druckmittelpunkts (COP), Schwankungsfläche und Weglänge sowie die Foot and Ankle Ability Measure-Sport Subscale. Die Interventionsgruppen absolvierten 6 Wochen lang Übungen. Außerdem füllten die Probanden in der 6. Woche nach der Intervention einen Fragebogen zur globalen Bewertung der Veränderung (GROC) aus.
Ergebnisse: Nach der Intervention zeigten sowohl die OKC- als auch die CKC-Gruppen signifikante Verbesserungen in den Ergebnismessungen, was auf eine Verbesserung der dynamischen Haltungskontrolle und der subjektiven Funktion hindeutet; die CKC-Gruppe zeigte jedoch größere Verbesserungen als die OKC-Gruppe. Die Kontrollgruppe zeigte keine Verbesserungen. GROC ergab einen signifikanten Unterschied im Medianwert der CKC-Gruppe im Vergleich zu den OKC- und Kontrollgruppen (p=0,04 bzw. p=0,03).
Schlussfolgerung: Die 6-wöchigen OKC- und CKC-Trainingsprogramme verbesserten die Parameter der Haltungskontrolle und der subjektiven Funktion bei CAI-Patienten. CKC-Übungen waren jedoch wirksamer als OKC-Übungen. Daher sollten Trainingsprogramme funktionaler und aufgabenorientierter werden. Weitere Forschung an einer größeren Kohorte von Patienten ist erforderlich, um die Auswirkungen beider Trainingsprogramme auf Risikofaktoren für Sprunggelenkverletzungen zu bestimmen.