Tanya Anne Mackenzie, Lee Herrington, Stuart Porter und Lenard Funk
Quantitative Bewertung der glenohumeralen Übersetzung bei professionellen Golfspielern mittels Ultraschall
Eine hintere Hyperlaxität des Glenohumeralgelenks könnte zu Schulterproblemen bei Golfspielern beitragen; Daher ist ein Messinstrument zur klinischen Quantifizierung der Glenohumerallaxität wichtig. Ziel: Beurteilung der Intra-Rater-Reliabilität der Verwendung von Ultraschall zur Messung der Glenohumerallaxität innerhalb einer Sitzung und Quantifizierung der Translation des Glenohumeralgelenks bei symptomfreien Elite -Golfern und Kontrollsportlern ohne Überkopfbewegungen. Studiendesign: Deskriptive Laborstudie. Mittels Ultraschall wurde die Übersetzung des Humeruskopfes während des Drawer-Tests bei 30 asymptomatischen Profi-Golfern der PGA European Challenge Tour und 10 asymptomatischen männlichen Kontrollsportlern ohne Überkopfbewegungen gemessen, alle männlich und unter 40 Jahre alt. Die Intra-Rater-Reliabilitätskoeffizienten innerhalb der Sitzung (Intraklassen-Korrelation ICC3.1) waren mittelmäßig bis gut, mit Wertungen von über 0,75 (95%-Konfidenzintervall 0,51–0,94) für die verwendete Technik und Instrumentierung. Die hintere Übersetzung des Humeruskopfes war bei Golfspielern mit nicht dominanter/führender Schulter 1,29 mm größer als bei Kontrollspielern. Dies war statistisch signifikant bei p=0,01 (Mann-Whitney-U-Test). Schlussfolgerung: Echtzeit- Ultraschall ist eine zuverlässige Methode zur Beurteilung der posterioren glenohumeralen Laxheit bei Golfspielern. Die hintere Übersetzung des Humeruskopfes war bei Golfspielern mit nicht dominanter/führender Schulter größer als bei Kontrollspielern.