Zeitschrift für sportliche Verbesserung

Sauerstoffaufnahme, Säure-Basen-Haushalt und Beitrag des anaeroben Energiesystems beim maximalen 300- bis 400-Meter-Lauf bei Kindern, Jugendlichen und erwachsenen Athleten

Nikke Vilmi, Sami Äyrämö, Ari Nummela, Teemu Pullinen, Vesa Linnamo, Keijo Häkkinen und Antti A Mero

1.1 Ziel: Ziel dieser Studie war die Untersuchung der Sauerstoffaufnahme, des Säure-Basen-Haushalts und der Beiträge des Energiesystems während und nach kurzen Maximalläufen bei männlichen erwachsenen (n = 8), jugendlichen (n = 8) und kindlichen (n = 8) Athleten.
1.2 Methoden: Die Tests umfassten einen Maximalzeitlauf von 400 m, 350 m und 300 m für jeweils unterschiedliche Altersgruppen und einen VO2max-Lauftest auf einer 200 m langen Indoor-Bahn. Kapillarblutproben zur Analyse von pH-Wert und Laktat wurden vor und nach dem Zeitlauf entnommen. Die Beiträge des Energiesystems wurden mithilfe der Methode des akkumulierten Sauerstoffdefizits (AOD) geschätzt.
1.3 Ergebnisse: Die maximale Sauerstoffaufnahme (VO2peak) während des Zeitfahrens war bei Kindern (53,1 ± 4,6 ml/kg/min) am niedrigsten als bei Jugendlichen (59,9 ± 3,7 ml/kg/min, P < 0,01) und Erwachsenen (60,7 ± 2,4 ml/kg/min, P < 0,01). Nach dem Zeitfahren war der minimale pH-Wert des Blutes bei Erwachsenen (6,97 ± 0,06) am niedrigsten im Vergleich zu Jugendlichen (7,14 ± 0,07, P < 0,05) und Kindern (7,18 ± 0,03, P < 0,001) und der maximale Blutlaktatwert war bei Erwachsenen (17,4 ± 1,8 mmol/l) am höchsten im Vergleich zu Jugendlichen (13,3 ± 3,7 mmol/l, P < 0,05) und Kindern (10,2 ± 1,1 mmol/l, P < 0,01). Der geschätzte prozentuale Anteil anaerober Energie während des Zeitfahrens war bei Erwachsenen (53 ± 5 %) am höchsten im Vergleich zu Jugendlichen (44 ± 7 %, P < 0,05) und Kindern (45 ± 5 %, P < 0,05).
1.4 Schlussfolgerung: Die vorliegenden Daten zeigten, dass männliche Athleten im Erwachsenen- und Jugendalter während des 52–54 s langen Laufens eine höhere Sauerstoffaufnahme erzielten als Kinder. Außerdem nutzten erwachsene Athleten hauptsächlich anaerobe Energie und entwickelten eine stärkere Azidose als Jugendliche und Kinder, die hauptsächlich aerobe Energie nutzten.

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