Zeitschrift für sportliche Verbesserung

Die Leistungsfähigkeit funktioneller tiefer Kniebeugen hängt mit dem Bewegungsbereich von Hüfte und Knöchel zusammen

Erin O. Breen, David R. Howell, Dennis R. Borg, Dai Sugimoto und William P. Meehan III


Ziele: Beurteilung der Zusammenhänge zwischen der Leistung der Kniebeugenkomponente des Functional Movement Screen ( FMS) und dem Bewegungsbereich (ROM) der Hüft-, Knie- und Sprunggelenke sowie der Lendenwirbelsäule gesunder Sportler.

Methoden: Wir haben den passiven Bewegungsspielraum der Hüft-, Knie-, Sprunggelenke und der Lendenwirbelsäule von 126 Teilnehmern untersucht, die sich einer Bewertung zur Verletzungsprävention mit einem Goniometer (Extremitäten) oder einem Neigungsmesser (Wirbelsäule) unterzogen. Die Leistung im FMS-Untertest „Tief in die Hocke“ wurde von einem zertifizierten FMS-Trainer der Stufe 1 bewertet. Der Bewegungsspielraum jedes Gelenks wurde dann zwischen den Teilnehmern verglichen, die im FMS-Untertest eine 1, 2 und 3 erreichten, und zwar mithilfe von Tests mit einfaktorieller Varianzanalyse (ANOVA).

Ergebnisse: Teilnehmer, die bei der tiefen Kniebeuge eine 1 erreichten, hatten einen signifikant geringeren passiven ROM für die Hüftbeugung und den passiven ROM für die Dorsalflexion des Sprunggelenks, gemessen mit einem Goniometer auf der rechten und linken Seite, als Teilnehmer, die eine 3 erreichten. Wir beobachteten auch, dass diejenigen, die eine 2 erreichten, einen signifikant geringeren ROM für die Dorsalflexion des Sprunggelenks und den ROM für die Hüftbeugung nur auf der linken Seite zeigten als diejenigen, die bei der tiefen Kniebeuge eine 3 erreichten.

Schlussfolgerung: Der Bewegungsbereich der Hüft- und Sprunggelenke kann ein Faktor sein, der zu einer schlechten Leistung bei der FMS-Kniebeuge beiträgt. Unsere Ergebnisse zeigen, dass sich Behandlungen zur Erhöhung des Bewegungsbereichs der Hüfte und des Sprunggelenks in der Sagittalebene als vorteilhaft erweisen können, um die Leistung bei funktionellen Kniebeugen zu verbessern.

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