Zeitschrift für sportliche Verbesserung

Auswirkungen der Verwendung einer chirurgischen Maske auf das maximale Drehmoment, die Gesamtarbeit und die Ermüdungsneigung bei isokinetischen Krafttests

Matthew Kampert, Jacob E. Barkley und Bailey Lanser

Ziel war es zu untersuchen, ob das Tragen einer chirurgischen Maske während eines Widerstandstrainings bei gesunden Personen im Vergleich zu einem Zustand ohne Maske einen vorzeitigen Trainingsabbruch rechtfertigt oder ob eine Begrenzung des Spitzendrehmoments oder der insgesamt geleisteten Arbeit die physiologische oder psychologische Reaktion verändert. Unsere Methoden bestanden aus einem Crossover-Design, bei dem 20 Teilnehmer an zwei verschiedenen Tagen einen isokinetischen Krafttest absolvierten, einmal ohne Maske und einmal mit einer chirurgischen Maske. Für jedes Bein 3 Sätze mit 5 Wiederholungen bei 60° pro Sekunde einer isokinetischen, konzentrischen Kniestreckung und -beugung, gefolgt von einer Erholungsphase von 90 Sekunden. Nach Abschluss der 3 Sätze am ersten Bein wurde der Test für das zweite Bein vorbereitet. Es wurden physiologische Parameter (Spitzendrehmoment, Gesamtarbeit, HR-Spitze, Sauerstoffsättigung, psychologische Reaktionen, Atembeschwerden und Rate der wahrgenommenen Anstrengung) untersucht. Die Ergebnisse zeigten, dass die mittlere Sauerstoffsättigung beim Tragen einer chirurgischen Maske höher war als ohne Maske: 98,1 ± 0,60, 97,6 ± 0,94 Darüber hinaus waren die Werte für Atembeschwerden beim Tragen einer chirurgischen Maske höher als beim Tragen ohne Maske: 3,3 ± 2,41 bzw. 2,0 ± 1,95 (p=0,015). Es wurden keine weiteren Unterschiede (t0,202) zwischen den Bedingungen festgestellt, wobei das Signifikanzniveau für die Studie festgelegt wurde (p<0,05). Zusammenfassend lässt sich sagen, dass das Tragen einer Maske während des Widerstandstrainings die Atembeschwerden erhöht, aber ansonsten keine negativen Auswirkungen auf die Spitzenkraft, die Trainingskapazität, die wahrgenommene Anstrengung oder physiologische Anstrengungswerte hat.

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