Zeitschrift für sportliche Verbesserung

Eine personalisierte Trainingsempfehlung mit niedriger Intensität basierend auf einem Index der nichtlinearen Herzfrequenzvariabilität: Ein Fallbericht

Rogers B

Das Potenzial eines Index der fraktalen Interbeat-Komplexität des Herzens (DFA a1) zur Abgrenzung von Training mit geringer Intensität wurde an einem Freizeitsportler untersucht. Der Einfluss der absoluten Erhöhung der Herzfrequenz gegenüber der Arbeitsfrequenz als Faktoren, die für den Verlust der Interbeat-Komplexität verantwortlich sind, wurde ebenfalls anhand einer Betablockade untersucht. Inkrementelle Radfahrrampen wurden mit und ohne den Betablocker Atenolol 25 mg durchgeführt, wobei DFA a1 während der letzten 2 Minuten jeder Phase gemessen wurde. Trotz einer Abnahme der Herzfrequenz um 15 bis 20 Schläge in allen Phasen der Atenolol-Studie konnte zwischen den Kontroll- und Atenolol-Studien kein Unterschied zwischen den Laktatschwellen, Ventilationsraten, O2-Entsättigung des Musculus rectus femoris und DFA a1 festgestellt werden. In beiden Studien nahm DFA a1 progressiv ab, wobei die Radfahrleistung einen Wert erreichte, der mit weißem Rauschen bei 25 Watt über der ersten Ventilationsschwelle übereinstimmte. Abschließend kann festgehalten werden, dass der Übergang von DFA a1 in einen unkorrelierten Zustand geringer Komplexität knapp über VT1 stattfand. Darüber hinaus war der Komplexitätsindex eher mit der Radfahrleistung, der Ventilation und vermutlich VO2 als mit der absoluten Herzfrequenz verbunden. Längere Intervalle mit konstanter Leistung in der Nähe von VT1 zeigten keinen zusätzlichen oder fortschreitenden Komplexitätsverlust. DFA a1 könnte ein vielversprechender Leitfaden für die Abgrenzung von Trainingszonen mit geringer Intensität sein.

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