Der geriatrische Kardiologe betrachtet das Herz-Kreislauf-System aus der Perspektive eines alternden Körpers, der wahrscheinlich gebrechlich, unnachgiebig, desorganisiert und verwirrt ist und an Funktionsstörungen mehrerer Organsysteme (insbesondere der Niere) und Schäden durch frühere Krankheiten leidet. Schlechte Lebensgewohnheiten, unzureichende präventive Gesundheitsgewohnheiten, die Einnahme einer Vielzahl häufig verschriebener Medikamente und eine Situation, in der die Sparsamkeit der Wissenschaft (Occams Razor) nicht mehr gilt, sondern die Entwicklung der Alterskardiologie mit einer Verbesserung der Überlebenschancen der Patienten einherging sogenannte Post-Renten-Alte nach 1970.
Die Prävalenz von systolischer und diastolischer Herzinsuffizienz, Vorhofflimmern, Aortenstenose und elektrischen Leitungsstörungen nimmt mit zunehmendem Alter zu, was zu einer erheblichen Belastung durch Herz-Kreislauf-Erkrankungen führt. Um den Bedürfnissen einer wachsenden geriatrischen Bevölkerung gerecht zu werden, benötigen zukünftige Kardiologen eine Ausbildung, die speziell auf die angemessene Beurteilung und Risikostratifizierung älterer Patienten ausgerichtet ist. Durch die Einbeziehung umfassender geriatrischer Untersuchungen, der Alterungspharmakokinetik und der Gebrechlichkeit in den Kernlehrplan werden die Stipendiaten in die Lage versetzt, Leitsätze wie „bei ausgewählten Personen“ und „sorgfältige Risiko-Nutzen-Analyse“ in Bezug auf ältere Patienten zu interpretieren.