Ali Shafiq, Hardik Bhansali, Meredith Mahan und Karthik Ananthasubramaniam
Nutzen der routinemäßigen transthorakalen Echokardiographie bei hospitalisierten Synkopenpatienten, Risikostratifizierung anhand des EGSYS-Scores
Hintergrund: Der Nutzen der routinemäßigen transthorakalen Echokardiographie (TTE) bei der Diagnose und Risikostratifizierung von Synkopen ist Gegenstand zahlreicher Debatten. Zweck und Methoden: Um den Nutzen der TTE bei verschiedenen Risikokategorien von Synkopenpatienten zu vergleichen, haben wir eine retrospektive Studie bei Patienten durchgeführt, bei denen eine TTE mit der Aufnahmediagnose Synkope durchgeführt wurde. Die Patienten wurden dann anhand ihres EGSYS-Scores (Evaluation of Guidelines in Syncope Study) von <3 bzw. >3 in Niedrig- und Hochrisikokategorien eingeteilt. Drei nachgelagerte medizinische Ressourcen wurden bewertet: kardiologische Konsultation , weitere Tests und therapeutische Interventionen nach Durchführung der TTE. Ergebnisse: Von der Untersuchungsgruppe stellten 65 % (295/456) der Patienten fest, dass sie keine nachgelagerten medizinischen Ressourcen in Anspruch genommen hatten. Die restlichen 35 % (161/456) hatten mindestens eine Ressource in Anspruch genommen; 29,2 % (133/456) nutzten 1, 5 % (23/456) nutzten 2 und 1,1 % (5/456) nutzten alle 3 dieser Ressourcen. Von der gesamten Untersuchungsgruppe wiesen 51 % (233/456) laut EGSYS-Score ein geringes Risiko für eine Herzsynkope auf. Nur 23,2 % (54/233) dieser Patienten mit geringem Risiko nutzten 1 oder mehrere der nachgelagerten Gesundheitsressourcen, aber kein Patient in dieser Gruppe benötigte einen Herzeingriff . Schlussfolgerung: Basierend auf dem EGSYS-Score gab es einen signifikanten Unterschied im Ertrag und daher im inkrementellen Wert der TTE zwischen den Kategorien mit hohem und niedrigem Risiko. Ein niedriger EGSYS-Score scheint ein gutes erstes Instrument zur Identifizierung von Patienten zu sein, die wahrscheinlich keine weiteren Eingriffe im Zusammenhang mit weiteren nachgelagerten Tests benötigen.