Momina F Yazdani, Chris Sawh, Shabnam Rashid, Julian Gunn und James Richardson
Hintergrund: Randomisierte kontrollierte Studien, insbesondere PRAMI (Randomized trial of preventive angioplasty in myocardial infarction) haben gezeigt, dass eine sofortige perkutane Koronarintervention (PCI) bei stark stenosierten nicht betroffenen Gefäßen bei Patienten mit ST-Strecken-Hebungsinfarkt (STEMI) unerwünschte Folgen verringert. Die Auswirkungen auf die klinische Praxis sind jedoch unbekannt. Ziele: Untersuchung, ob sich die Anzahl sofortiger und stufenweiser nicht betroffener PCIs nach der Veröffentlichung von PRAMI geändert hat und welche Auswirkungen dies auf die Sterblichkeit hatte. Methoden: Eine retrospektive Analyse von STEMI-Patienten mit signifikanter Mehrgefäßerkrankung, die sich 1 Jahr vor und nach PRAMI vorstellten, wurde eingeschlossen. Die Patienten wurden in solche unterteilt, bei denen eine sofortige PCI, eine stufenweise PCI oder eine medizinische Behandlung des nicht betroffenen Gefäßes durchgeführt wurde. Die Sterblichkeitsdaten für jede Patientengruppe wurden analysiert. Ergebnisse: Eine signifikante Mehrgefäßerkrankung lag bei 426 Patienten vor, davon 202 Patienten in der Prä-PRAMI-Gruppe und 224 in der Post-PRAMI-Gruppe. Die Anzahl der sofortigen PCIs nicht verantwortlicher Gefäße vor PRAMI lag bei 9,4 % und stieg nach PRAMI auf 12,5 % [p=ns]. Bei Kombination beider Gruppen war die sofortige PCI des nicht verantwortlichen Gefäßes mit einer höheren Sterblichkeit verbunden als die stufenweise PCI [p=0,005]. Es gab keinen signifikanten Unterschied bei der Gesamtmortalität bei Patienten mit PCI nicht verantwortlicher Gefäße (sofort oder stufenweise) im Vergleich zur medizinisch behandelten Kohorte. Schlussfolgerung: In unserem Zentrum ließ sich während des Indexverfahrens eine Tendenz zu häufigeren sofortigen PCIs nicht verantwortlicher Gefäße feststellen, dieses Vorgehen wurde jedoch nicht so weithin übernommen, wie von PRAMI empfohlen. Die sofortige PCI nicht verantwortlicher Gefäße war im Vergleich zur stufenweisen PCI oder medizinischen Behandlung mit einer höheren Sterblichkeit verbunden. In Anbetracht der geringen Anzahl von Patienten, die sich einer sofortigen PCI unterzogen, sind jedoch umfangreichere Studien erforderlich, um unsere Ergebnisse zu bestätigen.