Yurie Obata, Pavel Ruzankin, Allan Gottschalk, Dan E. Berkowitz, Jochen Steppan und Viachaslau Barodka
Ziel : Die zeitliche Beziehung zwischen elektrischer Repolarisation des Herzens und mechanischer Entspannung ist nicht gut quantifizierbar. In dieser Studie untersuchten wir den Zeitpunkt des Schließens der Aortenklappe (AoV) in Bezug auf die elektrische Repolarisation in Ruhe und nach körperlicher Belastung bei jungen, gesunden Probanden.
Methoden: Wir haben den Zeitraum vom Scheitelpunkt der T-Welle (aT) bis zum Beginn des zweiten Herztons (S2-aT) und den Zeitraum vom Scheitelpunkt der T-Welle bis zum Ende der T-Welle (eT-aT) gemessen.
Ergebnisse: Im Ruhezustand erfolgte der AoV-Verschluss unmittelbar nach dem Ende der T-Welle, was durch ein Verhältnis von (S2-aT)/(eT-aT) größer als 1 belegt wurde. Die mittlere Zeitverzögerung zwischen dem Ende der T-Welle und dem AoV-Verschluss betrug 15,5 ms, was nur 4 % der QT-Intervalldauer entspricht. Nach körperlicher Belastung erfolgte der AoV-Verschluss kurz vor dem Ende der T-Welle (aber nach dem Höhepunkt der T-Welle), was durch ein Verhältnis von (S2-aT)/(eT-aT) zwischen 0 und 1 belegt wurde. Die mittlere Zeitdifferenz zwischen dem Ende der T-Welle und dem AoV-Verschluss betrug -4,4 ms, was nur 1 % der QT-Intervalldauer entspricht. In Kombination erklären die QT- und RR-Intervalle einen Teil der interindividuellen Variabilität.
Schlussfolgerungen: Der AoV-Verschluss kommt dem Ende der T-Welle bei gesunden Probanden sehr nahe, was auf das Vorhandensein einer elektromechanischen Kopplung während der Entspannung des linken Ventrikels hinweist. Klinisch könnte das Ende der T-Welle daher als Ersatz für den AoV-Verschluss bei gesunden Probanden verwendet werden.