Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Der Zusammenhang zwischen Arteriensteifigkeit und renaler und diastolischer Herzfunktion nach Herzoperationen

Jae-Sung Choi, Se Jin Oh1, Hack-Lyoung Kim, Yong Won Sung, Hyeon Jong Moon, Jeong Sang Lee und Sohee Oh

Hintergrund: Die Pulswellengeschwindigkeit zwischen Arm und Knöchel (baPWV), ein Marker der Arteriensteifigkeit (AS), ist ein bekannter nichtinvasiver Marker für kardiovaskuläre Morbidität, aber ihre Bedeutung für Herzchirurgiepatienten wurde selten untersucht. Diese Studie untersuchte den Zusammenhang zwischen baPWV und diastolischen Nieren- und linksventrikulären (LV) Funktionen nach Herzoperationen. Methoden: Von 62 Patienten, die prospektiv in einem einzigen Zentrum aufgenommen wurden, führten 60 (durchschnittliches Alter: 66,8 ± 9,1 Jahre, 53,3 % männlich) alle Messungen durch, einschließlich baPWV und postoperativer Morbiditätsvariablen. Ergebnisse: Insgesamt unterzogen sich 38 Patienten (63,3 %) einer nicht-valvulären Operation (NV), von denen 32 einer isolierten Koronararterien-Bypass-Operation unterzogen wurden. Die postoperativ geschätzte glomeruläre Filtrationsrate (eGFR) war sowohl in univariaten als auch in multivariablen Analysen signifikant und umgekehrt mit baPWV assoziiert (P=0,024, Regressionskoeffizient (B)=-1,535 bzw. P=0,031, B=-1,190). In der ROC-Kurvenanalyse von Patienten, die sich einer NV unterzogen, zur Erkennung einer postoperativen eGFR <50 ml/min/1,73 m2 lag der Grenzwert für baPWV bei 18,0 m/s mit 64,3 % Sensitivität und 75,0 % Spezifität (AUC, 0,783; 95 % CI: 0,631–0,934, P=0,004). Für den Zusammenhang mit der postoperativen diastolischen LV-Funktion, der mit Gewebedoppler-Echokardiographie in einer Untergruppe von Patienten untersucht wurde, die sich einer NV unterzogen, gab es einen signifikanten Trend zur Abnahme der postoperativen e'-Geschwindigkeit mit zunehmenden Quartilen von baPWV: Q1, 6,8 ± 1,2; Q2, 6,3 ± 2,2; Q3, 5,0 ± 1,0; Q4, 5,2 ± 1,5 cm/s (P für Trend = 0,005). Schlussfolgerungen: Es gab einen signifikanten inversen Zusammenhang zwischen baPWV und der diastolischen Nieren- und LV-Funktion nach Herzoperationen. Studienregistrierung: ClinicalTrials.gov (ID: NCT 02014012).

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