Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Tenascin-C: Ein vielversprechender Marker zur Identifizierung von Patienten mit kardiovaskulärem und pulmonalem Umbau

Aziza Ahmed Elsebai, Manal M Abd Al Aziz, Abeer I Abd ElMageed, Wessam ElSayed Saad und Walaa W Aly

Ziele: Unser Ziel war es, die Serumspiegel von Tenascin-C (TnC ) bei Patienten mit pulmonaler Hypertonie und linksventrikulärer Hypertrophie zu untersuchen, um seinen diagnostischen Nutzen für die kardiale Umgestaltung bei älteren Patienten zu ermitteln, die in den Krankenhäusern der Ain Shams-Universität in Ägypten aufgenommen wurden. Methoden: Es wurde eine Fallkontrollstudie an 279 älteren Menschen aus dem Ain Shams-Universitätskrankenhaus durchgeführt. Sie wurden in drei Gruppen eingeteilt: (Gruppe I): 105 Fälle mit pulmonaler Hypertonie (PH), (Gruppe II): 114 Fälle mit systemischer Hypertonie und (Gruppe III): 60 augenscheinlich gesunde Personen, die als Kontrollgruppe dienten. Gruppe I wurde entsprechend der WHO-Klassifikation in vier Klassen eingeteilt. Gruppe I wurde je nach Schwere der Erkrankung in zwei Untergruppen neu eingeteilt. Gruppe II wurde je nach Vorhandensein oder Fehlen einer gleichzeitigen linksventrikulären Hypertrophie (LVH) in zwei Untergruppen neu eingeteilt. Bei allen Probanden wurde eine Anamnese durchgeführt, eine klinische Untersuchung durchgeführt, echokardiografische Messungen (nur für Fälle) durchgeführt, TnC mittels Enzymimmunoassay (ELISA) bestimmt und ein Lipidprofil erstellt. Ergebnisse: Serum-Tenascin-C war bei PH- und LVH-Fällen im Vergleich zu den Kontrollen hochsignifikant erhöht (p<0,001). Zudem ergab die (ROC)-Kurvenanalyse eine bessere Leistung von TnC bei der Unterscheidung von PH-Fällen von gesunden Kontrollen bei einem Grenzwert von 0,3 ng/ml mit Sensitivität (91,4 %) und Spezifität (100 %). Darüber hinaus war die diagnostische Leistung von TnC bei der Unterscheidung von PH-Patientenuntergruppen bei einem Grenzwert von 4,3 ng/ml mit Sensitivität (89,3 %) und Spezifität (85,7 %) am besten. Schlussfolgerung: Serum-TnC ist ein vielversprechender diagnostischer Marker zur Identifizierung von Patienten mit Gewebeumbau bei PH und LVH.

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