Raza M, Franey L, Ibrahim H, Baloch ZQ, Waqas MA
Die Dobutamin-Stress-Echokardiographie (DSE) ist ein weit verbreitetes und sehr sicheres Verfahren zur bildgebenden Untersuchung des Herzens. Eine der seltenen Komplikationen der DSE ist die Takostubo-Kardiomyopathie. Sie ist durch eine vorübergehende systolische Dysfunktion des linken Ventrikels gekennzeichnet, die am häufigsten die apikalen Segmente betrifft, mit kompensatorischer Hyperkinese in den basalen Segmenten, die zu einer „apikalen Ballonierung“ führt. Der genaue Mechanismus dieser Pathologie ist nicht vollständig verstanden. Die Takostubo-Kardiomyopathie tritt häufiger bei Frauen nach der Menopause auf und wird häufig durch emotionalen oder physiologischen Stress ausgelöst. Wir präsentieren den seltenen Fall einer 55-jährigen Frau, bei der eine Takostubo-Kardiomyopathie im Zusammenhang mit DSE auftrat. Die Patientin entwickelte bei der höchsten Dobutamininfusion eine schwere Hypokinese an der Herzspitze. Die anschließende Herzkatheteruntersuchung ergab keine Hinweise auf eine obstruktive Koronararterienerkrankung (KHK). Nach 48 Stunden wurde eine teilweise Genesung ihrer systolischen Dysfunktion des linken Ventrikels festgestellt, und drei Monate nach der ersten Untersuchung war bei einer Nachuntersuchung eine vollständige Genesung zu verzeichnen.