Edda Bahlmann, Lukas Kaiser, Hendrick van der Schalk, Alexander Ghanem, Felix Kreidel1, Karl-Heinz Kuck, Michael Schmoeckel und Stephan Geidel
Erfolgreicher chirurgischer Eingriff bei symptomatischer schwerer hypertropher Subaortenstenose
Die Subaortenstenose ist eine seltene fortschreitende Erkrankung, die eine Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts verursacht, die zu einer konzentrischen linksventrikulären Hypertrophie führt und ein erhebliches Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko birgt. Wir berichten über eine 68-jährige Frau, die seit mehr als zwei Jahren Symptome mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz hatte und wegen paroxysmalem Vorhofflimmern zur erneuten Pulmonalvenenisolation eingeliefert wurde. Die Echokardiographie ergab eine deutliche Obstruktion des linksventrikulären Ausflusstrakts aufgrund einer fibromuskulären Membran direkt unter der Aortenklappe sowie eine mittelschwere Aortenklappeninsuffizienz, vereinbar mit einer schweren Subaortenstenose. Eine chirurgische Resektion der subaortalen Membran, eine Myektomie des basalen Septums, ein Aortenklappenersatz mit einer Bioprothese und ein epikardialer Verschluss des linken Vorhofohrs wurden erfolgreich durchgeführt. Die Patientin wurde in gutem klinischen Zustand aus dem Krankenhaus entlassen. In diesem Bericht werden die diagnostischen Herausforderungen der seltenen Diagnose einer symptomatischen schweren hypertrophen Subaortenstenose im Erwachsenenalter beschrieben, die bekanntermaßen ein erhebliches Morbiditäts- und Mortalitätsrisiko birgt, und ein chirurgischer Eingriff als sichere Therapie der Wahl bei dieser Erkrankung dargestellt.