Paolo Sabbatani und Alessandro Corzani
Dieser Fallbericht bezieht sich auf drei Patienten, die sich einer Ablation einer nodalen Reentry Tachykardie (AVNRT) mit Hilfe von hochdichten Mapping-Kathetern (Pentaray und Octaray) unterzogen, um den Bereich des langsamen Pfades im Koch-Dreieck und die Spannungsbrücke zu identifizieren und besser zu charakterisieren. Daher ist es unerlässlich, ein genaues Mapping des Koch-Dreiecks mit dem 3D-elektroanatomischen (EA) Mapping-System (CARTO® 3 Webster) durchzuführen, um den Zielbereich der Ablation genau zu bestimmen. Dadurch wird in allen drei Fällen eine präzisere Lokalisierung des langsamen Pfades erreicht und die Verfahrensdauer und die Anzahl der Radiofrequenzabgaben werden im Vergleich zum herkömmlichen Ansatz reduziert. Darüber hinaus ist das Ergebnis bei Verwendung eines Octaray-Katheters noch deutlicher, da dadurch eine große Anzahl von Punkten für ein noch präziseres Mapping erfasst werden kann. Dies ist der erste Fall, in dem dieser Kathetertyp im Rahmen einer Ablation einer nodalen Reentry Tachykardie (AVNRT) eingesetzt wird.