Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Punktuelles Stenting einer spontanen Koronararteriendissektion bei einem Patienten mit einem Myokardinfarkt mit ST-Strecken-Hebung an der Vorderwand

Sajjad Ahmadi-Renani1, Abbas Soleimani2, Negar Moradian Shahrbabaky3 und Haleh ASHRAF4 *

Hintergrund: Die spontane Koronararteriendissektion (SCAD) ist eine weniger bekannte Ursache für Herzinfarkt. Obwohl einige Ätiologien vermutet werden, kann die spezifische Ursache in vielen Fällen nicht identifiziert werden. Viele Patienten sind Frauen im peripartalen oder gebärfähigen Alter ohne signifikante atherosklerotische Risikofaktoren, die sich einer konservativen oder interventionellen Behandlung mit engmaschiger Nachsorge unterziehen. Fallbericht: Wir berichten über den Fall einer SCAD-Patientin, die im Universitätskrankenhaus Sina in Teheran, Iran, diagnostiziert und behandelt wurde. Sie hatte eine Dissektion im mittleren und distalen Teil der linken vorderen absteigenden Arterie (LAD), die invasiv mit einer perkutanen Koronarintervention (PCI) behandelt wurde. Schlussfolgerung: Kliniker sollten einen begründeten Verdacht auf SCAD haben, insbesondere bei jungen Patientinnen ohne offensichtliche atherosklerotische Risikofaktoren, die über Brustschmerzen mit Anzeichen einer Herzischämie klagen. Interventionelle Kardiologen müssen sich mit der Diagnose, Behandlung und Nachsorge von SCAD auskennen.

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