Nicola Vitulano, Francesco Perna, Gianluigi Bencardino, Pio Cialdella, Maria Lucia Narducci, Daniela Pedicino, Gemma Pelargonio und Fulvio Bellocci
Sollte jeder Patient mit Herzinsuffizienz auf das Schlafapnoe-Syndrom untersucht werden?
Das zunehmende Interesse am Bereich der Schlafmedizin im gesamten 20. Jahrhundert ist hauptsächlich auf die Beteiligung schlafbezogener Atmungsstörungen (SBAS) an Herz-Kreislauf-Erkrankungen zurückzuführen . Störungen eines physiologischen Phänomens wie des Schlafs führen zu erheblichen Veränderungen des Ruhezustands des Herz-Kreislauf-, Atmungs- und Stoffwechselsystems während der Nacht. Die Folgen von SBAS (Mikroerwachen, Schlaffragmentierung, Hypoxämie) stellen wichtige schädliche Auslöser für das Herz-Kreislauf-System dar , vor allem bei Patienten, deren Herz nicht in der Lage ist, die erforderliche Leistung zu erbringen, wie etwa bei Patienten mit Herzinsuffizienz (HF). SBAS und HF können aus epidemiologischer und physiopathologischer Sicht in bidirektionaler Weise miteinander in Beziehung stehen.