Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

QT-Dispersion: Kann sie das Ausmaß einer stabilen koronaren Herzerkrankung vorhersagen?

Neama Elmelegy, Ahmed Masoud, Heba Mansour und Khaled Elrabbat

QT-Dispersion: Kann sie das Ausmaß einer stabilen koronaren Herzerkrankung vorhersagen?

Hintergrund: Es wurde festgestellt, dass die QT-Dispersion während Episoden von Myokardischämie oder -infarkt zunimmt. Zahlreiche Belege stützen heute die Annahme, dass die Verlängerung der ventrikulären Repolarisation, gemessen am QT-Intervall, mit der zugrunde liegenden Ischämie bei Patienten mit koronarer Herzkrankheit zusammenhängt . Ziele: Untersuchung einer möglichen Beziehung zwischen der QT-Dispersion und dem Ausmaß der koronaren Herzkrankheit.

Methoden: An dieser Studie nahmen 120 Fälle teil, die einer elektiven Koronarangiographie unterzogen wurden. Die Fälle wurden je nach Anzahl der betroffenen Koronargefäße in vier Gruppen (normal, Einzelgefäßerkrankung (SVD), Doppelgefäßerkrankung (DVD) und Dreigefäßerkrankung (TVD)) mit jeweils 30 Patienten unterteilt. Das QT-Intervall wurde manuell gemessen und wir zeichneten die maximalen und minimalen QT-Intervalle, die QT-Dispersion (QTD) und die korrigierte QT-Dispersion (QTcD) für jeden Patienten einzeln auf.

Ergebnisse: Es wurde festgestellt, dass QTD mit der zunehmenden Anzahl stenosierter Koronargefäße signifikant zunimmt (33,3 ± 6, 49,6 ± 6, 79,2 ± 8 und 119,8 ± 12 ms für die Gruppen Normal, SVD, DVD und TVD, p=0,001). In dieser Studie zeigte QTcD auch einen signifikanten Unterschied zwischen den Gruppen mit unterschiedlicher Anzahl betroffener Koronargefäße (35,9 ± 6, 53,7 ± 7, 86,9 ± 8 und 131 ± 10 ms für die Gruppen Normal, SVD, DVD und TVD, p=0,001). Darüber hinaus nahm die Sensitivität von QTD bei der Erkennung von CAD mit der Zunahme der Anzahl erkrankter Koronargefäße zu (53,3 %, 86,7 % und 93,3 % für SVD, DVD und TVD).

Schlussfolgerung: Wir kamen zu dem Schluss, dass QTD und QTcD bei Patienten mit stabiler KHK verlängert sind. Darüber hinaus stellten wir eine starke Korrelation zwischen QTD und QTcD und der Anzahl der stenosierten Koronargefäße im Ruhezustand fest. Daher gingen wir davon aus, dass QTD und QTcD zur Vorhersage des Ausmaßes einer stabilen KHK und der Anzahl der erkrankten Koronargefäße verwendet werden können.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert