Lavanya Bellumkonda
Pulmonalvenöse Hypertonie – eine fortwährende Suche nach einer Behandlung: Ist die Hemmung von PDE5 die richtige Lösung?
Pulmonalvenöse Hypertonie ist eine pulmonale Hypertonie , die durch erhöhte Füllungsdrücke auf der linken Seite verursacht wird. Dies kann durch chronische Erhöhung des linken Vorhofdrucks aufgrund von Herzinsuffizienz (Herzinsuffizienz mit reduzierter Auswurffraktion (HFrEF) oder Herzinsuffizienz mit erhaltener Auswurffraktion (HFpEF)) oder durch eine Klappenerkrankung des Herzens verursacht werden. Dies wird in der Dana-Punktklassifikation als pulmonale Hypertonie der Gruppe 2 eingestuft. Pulmonale Hypertonie aufgrund einer Erkrankung des linken Herzens wird definiert als mittlerer pulmonalarterieller Druck (mPAP) größer oder gleich 25 mmHg, pulmonalkapillärer Verschlussdruck (PCWP) größer oder gleich 15 mmHg und pulmonaler Gefäßwiderstand (PVR) größer als 3WU.