Vinod Kumar Balakrishnan, Sangeetha Devendiran, Anand NN und Rajendran SM
Hintergrund: Die Belastung durch nicht übertragbare Krankheiten nimmt in Indien rapide zu. Zwei der Hauptkrankheiten sind Diabetes mellitus Typ 2 und Herz-Kreislauf-Erkrankungen. Die schlechte Prognose von Diabetikern wird durch eine höhere Inzidenz von Herzinsuffizienz und die negativen Auswirkungen von Diabetes auf die Herzinsuffizienz erklärt, was möglicherweise auf eine zugrunde liegende diabetische Kardiomyopathie zurückzuführen ist, die durch eine linksventrikuläre Hypertrophie (LVH) und eine koronare Herzkrankheit (CAD) verschlimmert wird. Dies könnte vermieden werden, wenn Screening-Techniken eingesetzt werden könnten, um Funktionsstörungen des linken Ventrikels in der präklinischen Phase zu identifizieren. Diese Studie wurde durchgeführt, um die Rolle von BNP als Screening-Tool zu bewerten.
Methodik: Diese Studie wurde als Querschnittsstudie unter 77 diabetischen Patienten durchgeführt, die ein Herzzentrum in einem Tertiärkrankenhaus in Chennai besuchten. BNP wurde mithilfe der Fluoreszenzdetektionstechnik immungetestet. Die Ergebnisse wurden mit dem Laufbandtest und der Echokardiographie verglichen. Die Gültigkeit des Screeningtests wurde durch Schätzung der Sensitivität, Spezifität und prädiktiven Werte beurteilt. Die ROC-Kurve wurde aufgezeichnet, um den Bereich unter der Kurve zu ermitteln.
Ergebnisse: BNP-Werte >600 erwiesen sich im Vergleich zu den Goldstandard-Untersuchungen als hochsensitiv und spezifisch bei der Erkennung von LV-Dysfunktionen. Die Ergebnisse waren statistisch signifikant (p<0,05).
Schlussfolgerung: BNP ist ein nichtinvasives und praktikables Screening-Tool, das zur Früherkennung von LV-Dysfunktionen bei Patienten mit Typ-2-Diabetes mellitus verwendet werden kann.