Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Perkutane Koronarintervention bei spontaner Koronararteriendissektion unter intravaskulärer Ultraschallführung

Michiya Kageyama, Fumitake Yamauchi, Taito Masawa, Takahisa Nasuno, Masashi Sakuma, Shichiro Abe und Teruo Inoue

Perkutane Koronarintervention bei spontaner Koronararteriendissektion unter intravaskulärer Ultraschallführung

Eine 77-jährige Frau unterzog sich einer perkutanen Koronarintervention (PCI) wegen einer spontanen Koronardissektion (SCAD) in der rechten Koronararterie. Ein Führungsdraht wurde zur Dissektion vorgeschoben, jedoch in ein falsches Lumen eingeführt. Daher schoben wir einen intravaskulären Ultraschallkatheter (IVUS) über den Führungsdraht des falschen Lumens. Die IVUS-Beobachtung aus dem falschen Lumen war hilfreich, um den zweiten Führungsdraht in das wahre Lumen zu führen. Schließlich wurde ein 38 mm Everolimus-freisetzender Stent erfolgreich in die Dissektion mit vollständiger Abdeckung eingesetzt. Die IVUS-Führung wie in diesem Fall wäre für die PCI im SCAD-Fall vielversprechend.

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