Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Wahrnehmungen zum Cholesterinmanagement und zur Hemmung der Cholesterinabsorption und -produktion

Chan Y. Lee

Einleitung: Ergebnisse klinischer Studien der letzten zwei Jahrzehnte zeigen, dass eine Senkung des Cholesterinspiegels das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (CV) senkt, insbesondere das der koronaren Herzkrankheit, die in den USA und Europa eine der häufigsten Todes- und Morbiditätsursachen ist. Die Ergebnisse dieser Forschung werden zur Entwicklung nationaler und internationaler Behandlungsrichtlinien verwendet, die Lipidschwellenwerte und Behandlungsziele für eine Reihe von Patientengruppen definieren. Diese Richtlinien sind ein wichtiges Managementinstrument für Kliniker, das ihnen in der medizinischen Praxis dabei hilft, die Auswirkungen von durch Arteriosklerose bedingten Herz-Kreislauf-Erkrankungen zu verringern. Obwohl 5-Hydroxy-3-Methylglutaryl-Coenzym-A-(HMG-CoA)-Reduktasehemmer (Statine) in verschiedenen Richtlinien häufig empfohlen werden, reichen Statine allein (selbst in höheren Dosen) bei vielen Patienten manchmal nicht aus, um die Low-Density-Lipoprotein-Cholesterin-Ziele (LDL-C) zu erreichen.

Einer kürzlich durchgeführten europäischen Studie zufolge erreichen über 60 % der Patienten mit Hypercholesterinämie ihre Cholesterinziele nicht, die auf nationalen Richtlinien basieren. 13 Einer der Hauptgründe für diese schlechte Zielerreichung ist die fehlende Titration der Statindosen, die teilweise auf Bedenken hinsichtlich der Wahrscheinlichkeit von Nebenwirkungen bei höheren Statindosen zurückzuführen ist, wenn nur eine bescheidene Senkung des LDL-C-Spiegels um 6 % vorhergesagt werden kann. Infolgedessen besteht eine erhebliche Diskrepanz zwischen dem, was empfohlen wird, und dem, was in der Praxis tatsächlich erreicht wird.

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