Hany M Abo-Haded, Ahmed A Khalil und Abeer Fathy
Orales Propranolol: Ein Eckpfeiler der Therapiestrategie bei infantilen Hämangiomen
Infantile Hämangiome sind die häufigsten Tumoren im Kindesalter. Obwohl sie gutartig und selbstlimitierend sind, können einige Hämangiome Komplikationen wie Geschwürbildung oder lebensverändernde Entstellungen verursachen. Darüber hinaus können sie die Funktion lebenswichtiger Organe beeinträchtigen oder zugrunde liegende Entwicklungsanomalien des zentralen Nervensystems oder der Wirbelsäule ankündigen [1]. Bis vor kurzem war eine hochdosierte Steroidtherapie die Hauptbehandlungsmethode für problematisch proliferierende infantile Hämangiome [2]. Obwohl Kortikosteroide wirksam sind, werden sie mit erheblichen Nebenwirkungen wie Cushing-Syndrom, Wachstumsverzögerung, Hirsutismus, Bluthochdruck und Immunsuppression in Verbindung gebracht [3]. Interferon alpha ist ein potenter Angiogenesehemmer, der zur Behandlung infantiler Hämangiome eingesetzt werden kann [4]. Aufgrund der berichteten schweren Neurotoxizität, einschließlich spastischer Diplegie, beschränkt sich seine Anwendung jedoch auf Fälle mit lebensbedrohlichen Hämangiomen, die auf andere Behandlungsformen nicht reagiert haben [5]. Vincristin wurde ursprünglich zur Behandlung des Kasabach-Merritt-Phänomens eingesetzt [6]. Darüber hinaus wird es als alternative Therapie für Hämangiome verwendet, die auf Glukokortikoide nicht ansprechen, lebensbedrohlich sind oder das Leben stark verändern [7]. Die gepulste Farbstofflasertherapie ist eine weitere Behandlungsoption, die sich bei ausgewählten infantilen Hämangiomen als vorteilhaft erwiesen hat, darunter solche mit kleinen oberflächlichen, ulzerierten oder involutierenden Läsionen [8,9]. Im Jahr 2008 beobachtete eine französische Gruppe zufällig eine beschleunigte Involution großer Hämangiome im Gesicht bei zwei Säuglingen nach der Behandlung mit Propranolol gegen Herzinsuffizienz [10]. Diese positiven Ergebnisse führten zur Einleitung einiger Fallberichte und Beobachtungsstudien zur Bewertung der Wirksamkeit von Propranolol bei der Behandlung proliferierender infantiler Hämangiome [11-14]. Bis heute ist der Wirkungsmechanismus von Propranolol auf infantile Hämangiome nicht klar [15]. Darüber hinaus gibt es einige Bedenken hinsichtlich der möglichen Komplikationen bei der Verwendung von Propranolol. Die am häufigsten berichteten schwerwiegenden Nebenwirkungen waren asymptomatische Hypotonie, asymptomatische Bradykardie [16], pulmonale Symptome im Zusammenhang mit der Blockade der adrenergen Bronchodilatation [17], Hypoglykämie [17] und Hyperkaliämie [18]. Die am häufigsten berichteten nicht potenziell lebensbedrohlichen Nebenwirkungen waren Schlafstörungen einschließlich Albträumen, Schläfrigkeit, kühlen oder fleckigen Extremitäten, Durchfall und gastroösophagealer Reflux/Verstimmung [19]. .