Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Multisite-Stimulation im intakten Myokard und nach akutem Myokardinfarkt: Experimentelle Studie

Matthaios I*, Kaladaridou A, Skaltsiotes E, Agrios J, Antoniou A, Georgiopoulos G, Papadopoulou E und Toumanidis S

Hintergrund : Die Stimulation des linken Ventrikels (LV) ist bei einer signifikanten Anzahl von Patienten erfolglos, hauptsächlich aufgrund einer nicht optimalen LV-Stimulationsstelle. Dennoch gibt es nur wenige Daten über die Auswirkungen verschiedener Stimulationsstellen auf die LV-Funktion bei intaktem und ischämischem Myokard.

Ziele: Untersuchung der Auswirkungen von Kombinationen alternativer LV-Stimulationsstellen auf die LV-Mechanik im intakten Myokard und nach experimentellem akutem anterioren Myokardinfarkt (AMI), um die optimale Konfiguration zu bestimmen.

Methoden: Bei 16 gesunden Schweinen wurde gleichzeitig vor und nach einem AMI eine atrioventrikuläre epikardiale Stimulation an alternativen Stimulationsstellen durchgeführt. Hämodynamische Parameter wurden zusammen mit klassischen und neuen echokardiographischen Indizes verwendet, um die Wirkung jeder Stimulationskombination zu bewerten. Es wurde die Speckle-Tracking-Technik unter Verwendung der Echo PAC-Software verwendet.

Ergebnisse: Bei intaktem Myokard wurden die meisten gemessenen LV-Leistungsvariablen, einschließlich der Deformationsparameter, während der Stimulation negativ beeinflusst (in allen Kombinationen, alle Variablen p<0,05). Nach AMI hatte die Stimulationskombination aus LV-Apex-Seitenwand und LV-Basal-Hinterwand den günstigsten Effekt auf die LV-Funktion und führte zu ähnlichen hämodynamischen und Torsionseffekten mit Sinusrhythmus (alle Variablen p>0,05).

Schlussfolgerungen : Im intakten Myokard ist die LV-Funktion im Vergleich zum Sinusrhythmus bei jeder untersuchten Kombination von Stimulationsstellen vermindert. Bei AMI gelang es jedoch, die LV-Funktion bei der Kombination aus Stimulation der lateralen LV-Apexwand und der basalen LV-Hinterwand auf einem mit dem Sinusrhythmus vergleichbaren Niveau zu halten.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert