Pietzsch Stefan
Das akute Koronarsyndrom ist eine häufige Ursache für akute Herzinsuffizienz. Beide Erkrankungen erhöhen die Wahrscheinlichkeit eines kurzfristigen Todes im Vergleich zu einem akuten Koronarsyndrom. Bei Patienten mit akuter Herzinsuffizienz kann die Diagnose des akuten Koronarsyndroms schwierig sein. Elektrokardiogramme können durch bereits vorhandene Anomalien verfälscht sein, und Herzbiomarker sind bei Personen mit chronischer oder akuter Herzinsuffizienz typischerweise erhöht, selbst wenn sie kein akutes Koronarsyndrom haben. Bei Personen mit akuter Herzinsuffizienz ist es wichtig, zwischen einer vorübergehenden oder begrenzten Myokardverletzung und einem primären Myokardinfarkt aufgrund vaskulärer Ereignisse zu unterscheiden. In diesem Dokument werden viele klinische Situationen vorgestellt, die bei der Diagnose eines akuten Koronarsyndroms als Ursache einer akuten Herzinsuffizienz helfen können, und es wird versucht, Ärzten Werkzeuge zur Verfügung zu stellen, die ihnen bei der Unterscheidung zwischen diesen Erkrankungen helfen. Die Interpretation von EKG- und Biomarker-Befunden sowie bildgebende Verfahren, die den Diagnoseprozess unterstützen können, werden besprochen. Unabhängig von den elektrokardiografischen oder Biomarker-Daten empfehlen die Richtlinien eine schnelle invasive Strategie für Patienten mit akuter Herzinsuffizienz und akutem Koronarsyndrom. Patienten mit akutem Koronarsyndrom und akuter Herzinsuffizienz sollten medikamentös nach den für jedes dieser Syndrome spezifischen Leitlinien behandelt werden, wobei in beiden Fällen zeitkritischen Behandlungen Vorrang eingeräumt werden sollte. Um die Behandlung von Patienten mit einer Kombination aus akutem Koronarsyndrom und akuter Herzinsuffizienz besser definieren zu können, sind weitere Untersuchungen an diesen Patienten erforderlich.