Markku Cairns
Die ischämische Herzkrankheit ist die häufigste Todesursache bei älteren Menschen, wobei das akute Koronarsyndrom für über 30 % der Todesfälle verantwortlich ist. Das Bevölkerungswachstum bei älteren Menschen hat dramatisch zugenommen und wird dies auch in Zukunft tun. In der Vergangenheit gab es nur wenige klinische Studien, die die Hindernisse und Auswirkungen invasiverer Behandlungstechniken wie der perkutanen Koronarintervention (PCI) auf diesen speziellen Teil der Bevölkerung untersuchten. Allerdings erfahren die Sicherheit, Wirksamkeit und Ergebnisse der PCI bei älteren Menschen zunehmend mehr Aufmerksamkeit, was zu einer Verschiebung bestimmter Muster geführt hat. Interventionelle Kardiologen zögern aus verschiedenen Gründen, ältere Menschen zur PCI zu überweisen. Die meisten dieser schwierigen Aspekte werden in dieser Übersicht untersucht, darunter die Komplexität von Koronarläsionen, Gebrechlichkeit und hämatologischen und vaskulären Veränderungen. Darüber hinaus wurden fortschrittlichere Technologien wie Stents der zweiten und dritten Generation in die PCI-Plattform eingeführt, mehrere alternative Ansätze wie der transradiale Ansatz und die Verwendung von Bivalirudin anstelle von Heparin und GP-IIb/IIIa-Inhibitor übernommen und mehrere Bildgebungsverfahren optimiert, um die Ergebnisse und Prognosen der Patienten genauer beurteilen zu können. Mehrere aktuelle Studien haben gezeigt, dass mit diesen Taktiken bessere Ergebnisse erzielt werden. In dieser Übersicht werden auch die neuesten Empfehlungen zur Durchführung von PCI bei älteren Patienten erörtert.