Berroho O, Soufiani A, Idrissi Z, Tazi Z und Moughil S.
Ein 21-jähriger Junge mit einer Krankengeschichte mit Morbus Behçet (BD), kompliziert durch ein riesiges Pseudoaneurysma des linken Ventrikels, unterzog sich 2014 einer chirurgischen Reparatur mittels Patchverschluss, mit guten postoperativen Ergebnissen. Er wurde 3 Jahre später mit Anzeichen einer Herzinsuffizienz eingeliefert.
Die kardiale Magnetresonanztomographie (Abbildung 1, Film S1 und S2) zeigte eine schwere hypokinetische dilatative Kardiomyopathie mit erheblicher systolischer Dysfunktion (EF = 20 %) und eine Ventrikelruptur an der unteren Wand aufgrund einer Dehiszenz des Patches, die zu einem riesigen Pseudoaneurysma des linken Ventrikels (95 × 49 mm) führte. Der Patient wurde konservativ behandelt.