Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Auswirkungen der bilateralen Transplantation der inneren Brustarterie auf das unmittelbare Ergebnis: Ein zweischneidiges Schwert in einem Herzzentrum mit geringem Volumen

Siraphop Thapmongkol *, Patarabutr Masaratana, Jarun Sayasathid, Kanthachat Thatsakorn, Methiniwiran Thapmongkol, Suwanna Puitm  und Raksit Kituncharoen

Ziel: Vergleich der perioperativen Mortalität und der unmittelbaren Ergebnisse einer CABG bei Verwendung eines einzigen SIMA-Transplantats und eines BIMA-Transplantats durch einen einzelnen Chirurgen eines Low-Volume-Herzzentrums in Thailand.

Methoden: Diese retrospektive Fall-Kontroll-Beobachtungsstudie, die zwei Gruppen (SIMA und BIMA) umfasste, wurde an allen Patienten durchgeführt, die sich zwischen Januar 2010 und Januar 2016 im Naresuan University Hospital erstmals einer isolierten Koronarbypassoperation unterzogen. Das primäre Ergebnis war der Vergleich der perioperativen Mortalität und der unmittelbaren Ergebnisse beider Gruppen. Der sekundäre Endpunkt bewertete die Risikofaktoren, die tiefe Brustbeinwundeninfektionen bei Patienten mit BIMA-Transplantation beeinflussten.

Ergebnisse: Bei 94 Patienten wurde eine elektive Mehrfach-CABG für Mehrgefäßerkrankungen durchgeführt. Die ersten Ergebnisse von 70 Patienten, die SIMA-Transplantate erhielten, und 24 Patienten, die BIMA-Transplantate erhielten, wurden verglichen. Es wurden keine signifikanten Unterschiede zwischen den SIMA- und BIMA-Gruppen hinsichtlich der Häufigkeit einer tiefen sternalen Wundinfektion, der Krankenhausaufenthaltsdauer und der perioperativen Mortalität beobachtet. Das Risiko einer tiefen sternalen Wundinfektion war in der BIMA-Gruppe höher, unterschied sich jedoch nicht signifikant zwischen beiden Gruppen. Die Ergebnisse der logistischen Regressionsanalyse ergaben keine unabhängigen Prädiktoren für tiefe sternale Wundinfektionen.

Schlussfolgerungen: Zusammenfassend lässt sich sagen, dass es hinsichtlich der perioperativen Mortalität und der unmittelbaren Ergebnisse keinen Unterschied zwischen der SIMA- und der BIMA-Gruppe gibt. Daher kann eine BIMA-Transplantation in einem Herzzentrum mit geringem Volumen sicher durchgeführt werden, es sollten jedoch nur Patienten für eine BIMA-Transplantation ausgewählt werden.

Haftungsausschluss: Dieser Abstract wurde mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz übersetzt und wurde noch nicht überprüft oder verifiziert