Internationale Zeitschrift für Herz-Kreislauf-Forschung

Sofortige proximale Koronartransplantat-Anastomose nach Abschluss der zugehörigen distalen Anastomose während einer Off-Pump-CABG; ist dies effizient?

Mahmoud Khairy*, Eman NasrEldin und Ali Elsharkawi

Ziel: Bewertung des frühen Ergebnisses und der Sicherheit der proximalen Koronartransplantatanastomose unmittelbar nach Abschluss der zugehörigen distalen Anastomose während der CABG am schlagenden Herzen. Es kommt zu einer schnellen Reperfusion des ischämischen Myokards. Dadurch könnte die intraoperative hämodynamische Instabilität verringert werden.

Methoden: Die Ergebnisse bei 27 Patienten, die sich einer CABG ohne Herz-Lungen-Maschine mit gleichzeitiger proximaler Koronartransplantat-Anastomose nach Abschluss der zugehörigen distalen Anastomose unterzogen (Gruppe A), wurden mit den Ergebnissen bei 28 Patienten verglichen, die eine konventionelle späte proximale Anastomosen nach Abschluss aller distalen Anastomosen erhielten (Gruppe B). Die Wirksamkeit der gleichzeitigen proximalen Koronartransplantat-Anastomose wurde während und nach der Operation durch klinische, hämodynamische, elektrokardiografische und echokardiografische Untersuchungen beurteilt.

Ergebnisse: Die Umstellung auf einen kardiopulmonalen Bypass (CPB) war bei sofortiger proximaler Anastomose (Gruppe A) signifikant seltener. Die ischämische Zeit für jedes Koronargebiet (die Summe der Zeit ohne distale Perfusion für jede Koronararterie nach Abschluss der distalen Anastomose) war in Gruppe A signifikant kürzer als in Gruppe B (17,6 gegenüber 24,0 Minuten). Die Zahl der Patienten, die eine hochdosierte inotrope Unterstützung benötigten, war in (Gruppe A) geringer. Laborergebnisse zeigten signifikant niedrigere Myokardenzymwerte am 1. und 2. Tag nach der Operation in Gruppe (A). Während der 6-monatigen Nachbeobachtung war die Ejektionsfraktion (EF) in Gruppe A besser als in Gruppe B.

Schlussfolgerungen: Die sofortige proximale Koronararterienanastomose führte zu einem besseren Schutz des Myokards im Vergleich zur späten proximalen Koronararterienanastomose während einer Koronararterientransplantation ohne Herz-Lungen-Maschine.

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